Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Politische Lyrik

Man muss nur fest dran glauben!

Zusammenfassung

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, politische Lyrik zu verstehen und zu analysieren. Dabei entdecken sie, wie Lyrik als Ausdrucksmittel für Gesellschafts- und Politikkritik genutzt wird, und formulieren selbst die Intention und Wirkung des Gedichts. Damit fördert diese digitale Unterrichtseinheit auch das kritische Denken der Lernenden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: lyrische Texte verstehen  


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die SuS sollten den grundsätzlichen Aufbau lyrischer Texte sowie gängige sprachliche Mittel (Wortwiederholung, Anapher, Alliteration, Appell) kennen. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich und methodisch:

  1. lernen, was politische Lyrik ist,
  2. formulieren ein Textverständnis,  
  3. arbeiten den Inhalt bzw. Themen aus einem gesellschaftskritischen Gedicht heraus, 
  4. optional: benennen sprachliche Stilmittel und erörtern deren Wirkung,
  5. formulieren das Ziel bzw. den Zweck des gelesenen Gedichts.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  1. Informationen, Hinweise, Tipps und Lösungen (über Pop-ups)
  2. Lernstil (zwei Rezeptionsarten des Gedichts: Hören und Lesen)

mit bedarfsgerechter Vertiefung

  1. Stoffumfang (optionale Aufgabe: Analyse sprachlicher Mittel und deren Wirkung)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreiben: Board.net

Wortwolke: kits


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Alliteration
  • Anapher
  • Appell
  • Bas Böttcher
  • Dichter
  • Gedicht
  • Gedicht Motive
  • Gedichte
  • Gesellschaft
  • Heinrich Heine
  • Konsum
  • Konsument
  • Kritik
  • Lyrik
  • Massenkonsum
  • Medien
  • Politik
  • Reimschema
  • Wiederholung
  • politische Lyrik
  • politisches Lied
  • rhetorische Mittel
  • sprachliche Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional