Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Politische Lyrik

Man muss nur fest dran glauben!

Zusammenfassung

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, politische Lyrik zu verstehen und zu analysieren. Dabei entdecken sie, wie Lyrik als Ausdrucksmittel für Gesellschafts- und Politikkritik genutzt wird, und formulieren selbst die Intention und Wirkung des Gedichts. Damit fördert diese digitale Unterrichtseinheit auch das kritische Denken der Lernenden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: lyrische Texte verstehen  


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die SuS sollten den grundsätzlichen Aufbau lyrischer Texte sowie gängige sprachliche Mittel (Wortwiederholung, Anapher, Alliteration, Appell) kennen. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich und methodisch:

  1. lernen, was politische Lyrik ist,
  2. formulieren ein Textverständnis,  
  3. arbeiten den Inhalt bzw. Themen aus einem gesellschaftskritischen Gedicht heraus, 
  4. optional: benennen sprachliche Stilmittel und erörtern deren Wirkung,
  5. formulieren das Ziel bzw. den Zweck des gelesenen Gedichts.


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

  1. Informationen, Hinweise, Tipps und Lösungen (über Pop-ups)
  2. Lernstil (zwei Rezeptionsarten des Gedichts: Hören und Lesen)

mit bedarfsgerechter Vertiefung

  1. Stoffumfang (optionale Aufgabe: Analyse sprachlicher Mittel und deren Wirkung)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreiben: Board.net

Wortwolke: kits


Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Alliteration
  • Anapher
  • Appell
  • Bas Böttcher
  • Dichter
  • Gedicht
  • Gedicht Motive
  • Gedichte
  • Gesellschaft
  • Heinrich Heine
  • Konsum
  • Konsument
  • Kritik
  • Lyrik
  • Massenkonsum
  • Medien
  • Politik
  • Reimschema
  • Wiederholung
  • politische Lyrik
  • politisches Lied
  • rhetorische Mittel
  • sprachliche Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften