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Steckbrief
Zusammenfassung
Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, politische Lyrik zu verstehen und zu analysieren. Dabei entdecken sie, wie Lyrik als Ausdrucksmittel für Gesellschafts- und Politikkritik genutzt wird, und formulieren selbst die Intention und Wirkung des Gedichts. Damit fördert diese digitale Unterrichtseinheit auch das kritische Denken der Lernenden.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Lesen – Umgang mit Texten und Medien: lyrische Texte verstehen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die SuS sollten den grundsätzlichen Aufbau lyrischer Texte sowie gängige sprachliche Mittel (Wortwiederholung, Anapher, Alliteration, Appell) kennen.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich und methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
mit bedarfsgerechter Vertiefung
Optionaler Einsatz externer Tools:
kollaboratives Schreiben: Board.net
Wortwolke: kits
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min + 15 min optionale Vertiefung
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht