Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Politische Lyrik

Man muss nur fest dran glauben!

Zusammenfassung

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik. Diese Selbstlerneinheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, politische Lyrik zu verstehen und zu analysieren. Dabei entdecken sie selbstständig, wie Lyrik als Ausdrucksmittel für Gesellschafts- und Politikkritik genutzt wird, und formulieren selbst Intention und Wirkung des Gedichts. Damit fördert dieses digitale Unterrichtsmaterial auch das kritische Denken der Lernenden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: lyrische Texte verstehen  


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Lernenden sollten den grundsätzlichen Aufbau lyrischer Texte sowie gängige sprachliche Mittel (Wortwiederholung, Anapher, Alliteration, Appell) kennen. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich und methodisch:

  • lernen, was politische Lyrik ist,
  • lernen verschiedene gesellschaftskritische Personen aus der Literatur und Musikwelt kennen, 
  • arbeiten den Inhalt bzw. Themen aus einem gesellschaftskritischen Gedicht heraus,
  • optional: benennen sprachliche Stilmittel und erörtern deren Wirkung, 
  • formulieren das Ziel bzw. den Zweck des gelesenen Gedichts, 
  • reflektieren das Gelernte. 


Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen 

  • Informationen, Hinweise, Tipps und Lösungen (über Pop-ups) 
  • Lernstil (zwei Rezeptionsarten des Gedichts: Hören und Lesen) 

Mit bedarfsgerechter Vertiefung  

  • Stoffumfang (optionale Aufgabe: Analyse sprachlicher Mittel und deren Wirkung) 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Alliteration
  • Anapher
  • Appell
  • Gedicht
  • Gesellschaft
  • Konsum
  • Konsument
  • Kritik
  • Lyrik
  • Medien
  • Politik
  • Reimschema
  • Wiederholung
  • gesellschaftskritisch
  • kritisch
  • politisches Lied
  • rhetorische Mittel
  • sprachliche Mittel
  • Bas Böttcher
  • Dran glauben
  • politische Lyrik

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video