Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Politische Lyrik

Man muss nur fest dran glauben!

Zusammenfassung

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik. Diese Selbstlerneinheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, politische Lyrik zu verstehen und zu analysieren. Dabei entdecken sie selbstständig, wie Lyrik als Ausdrucksmittel für Gesellschafts- und Politikkritik genutzt wird, und formulieren selbst Intention und Wirkung des Gedichts. Damit fördert dieses digitale Unterrichtsmaterial auch das kritische Denken der Lernenden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: lyrische Texte verstehen  


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Lernenden sollten den grundsätzlichen Aufbau lyrischer Texte sowie gängige sprachliche Mittel (Wortwiederholung, Anapher, Alliteration, Appell) kennen. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich und methodisch:

  • lernen, was politische Lyrik ist,
  • lernen verschiedene gesellschaftskritische Personen aus der Literatur und Musikwelt kennen, 
  • arbeiten den Inhalt bzw. Themen aus einem gesellschaftskritischen Gedicht heraus,
  • optional: benennen sprachliche Stilmittel und erörtern deren Wirkung, 
  • formulieren das Ziel bzw. den Zweck des gelesenen Gedichts, 
  • reflektieren das Gelernte. 


Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen 

  • Informationen, Hinweise, Tipps und Lösungen (über Pop-ups) 
  • Lernstil (zwei Rezeptionsarten des Gedichts: Hören und Lesen) 

Mit bedarfsgerechter Vertiefung  

  • Stoffumfang (optionale Aufgabe: Analyse sprachlicher Mittel und deren Wirkung) 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Alliteration
  • Anapher
  • Appell
  • Gedicht
  • Gesellschaft
  • Konsum
  • Konsument
  • Kritik
  • Lyrik
  • Medien
  • Politik
  • Reimschema
  • Wiederholung
  • gesellschaftskritisch
  • kritisch
  • politisches Lied
  • rhetorische Mittel
  • sprachliche Mittel
  • Bas Böttcher
  • Dran glauben
  • politische Lyrik

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Sozialstaat

Unterricht

Was bedeutet es, in einem Sozialstaat zu leben? Welche Vorteile hat das und was haben soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit damit zu tun? Das erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit. Sie lernen Artikel 20 des Grundgesetzes als den Artikel kennen, in welchem die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Audio

Küstenkunde: Flach- und Steilküste

Selbstlernen

Welche Küstenformen gibt es und warum verändern sie sich? Diese digitale Selbstlerneinheit zum Thema „Steil- und Flachküste“ bietet eine umfassende Einführung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie lernen nicht nur die beiden Küstenarten kennen, sondern verstehen auch, welche Einflussfaktoren – wie Wind, Wellen und Erosion …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Der Laubfrosch

Selbstlernen

Kann ein Frosch das Wetter vorhersagen? Dieser Frage gehen Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in dieser kurzen Selbstlerneinheit nach. Das digitale Unterrichtsmaterial für den Biologie- oder Naturwissenschaftsunterricht bietet informative Texte, lebendige Bilder und interaktive Aufgaben, um das Verhalten des Laubfrosches …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio