Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Poetry-Slam zum Grundgesetz

Slammt euch ins Grundgesetz!

Zusammenfassung

Wie erklärt man ein Grundrecht mit Poesie? In dieser digitalen Unterrichtseinheit wird das Grundgesetz zur Inspirationsquelle für kreative Poetry-Slams. Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 entwickeln kurze poetische Texte zu einem Grundrecht, zeigen dessen Alltagsbezug und teilen ihre persönliche Haltung. In nur 15 Minuten verbinden Deutsch und Sozialwissenschaften fachübergreifend spannende Inhalte mit kreativen Methoden und zeigen: Grundrechte sind nicht nur Gesetzestexte, sondern Lebensgrundlagen! Geeignet für die Verfassungsviertelstunde.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Mit Texten und Medien umgehen: Poetry-Slam schreiben und präsentieren
  2. Grundgesetz/ Grundrechte


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Kenntnisse zu Grundrechten und erste Erfahrungen im Verfassen von Poetry-Slam-Texten


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. erkennen die Bedeutung eines ausgewählten Grundrechts aus dem Grundgesetz.
  2. äußern sich schriftlich in Form von Poetry-Slam-Zeilen.
  3. formulieren gestalterisch eine persönliche Haltung zu einem Grundrecht.

methodisch:

  1. entwickeln kreative Ideen, um ein Grundrecht in einem Poetry-Slam-Text darzustellen.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Wahl zwischen zwei kurzen Poetry-Slam-Formaten)


Optionaler Einsatz externer Tools:

mindwendel von kits.blog


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Verfassungsviertelstunde
  • Poetry Slam
  • Poetry-Slam
  • Grundgesetz
  • Poesie
  • Poetry
  • poetry
  • Slam-Beitrag
  • Slam-Beiträge
  • Poetry-Slam-Beitrag
  • Vortrag
  • kreatives Schreiben
  • schreiben
  • Gedicht
  • Gedichte
  • Gesellschaft
  • Lyrik
  • Texte
  • Text
  • Textsorten
  • Dichtkunst
  • Verfassung
  • Demokratie
  • Politik
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften