Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Planeten im Sonnensystem

Planeten im Sonnensystem

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie gehen Ihre Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise durch das Sonnensystem. Sie erfahren, wie sich das Weltbild im Laufe der Zeit verändert hat, und verfolgen die Umlaufbahnen in einem Planetensimulator. Ein Video vermittelt die Weiten des Weltalls. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu den Planeten des Sonnensystems und vergleichen sie anschließend in einem Planetenduell. Dabei erkennen sie, dass sich die Umlaufbahn der Erde genau in der habitablen Zone befindet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Das Sonnensystem


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweis:

Weitere diggies zum Themenbereich, die Sie interessieren könnten:

  1. Das Universum
  2. Das Gradnetz der Erde


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. kennen den Unterschied zwischen Galaxie und Universum.
  2. geben die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem wieder.
  3. kennen Eigenschaften verschiedener Planeten.
  4. verstehen, warum die Erde in der habitablen Zone liegt.

Methodisch:

  1. recherchieren zu den Planeten.
  2. erkunden die Umlaufbahnen der Planeten in einem Simulator.


Binnendifferenzierung:

optionale Vertiefung zu Light Pollution


Optionaler Einsatz externer Tools:

Umlaufbahnensimulator der Kuffner-Sternwarte


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min optionale Informationen

Themen in dieser diggie:

  • Galaxie
  • Goldlöckchen
  • Milchstraße
  • Planeten
  • Simulation
  • Sonnensystem
  • Umlaufbahn
  • Universum
  • Weltall
  • Weltraum
  • habitable Zone

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften