Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Perspektiven von Märchenfiguren

Plötzlich im Märchenland

Zusammenfassung

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um das Ende der Geschichte aus einer neuen Erzählperspektive zu gestalten. Durch gezielte Reflexion und gegenseitiges Feedback wird der Lernprozess methodisch begleitet und gefördert. Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht ist besonders geeignet, um das Verständnis für literarische Figuren und die Erzählperspektive in den Klassen 5 und 6 zu stärken.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Lesen – mit Medien umgehen, Handlungslogik von Märchen, literarische Figuren 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Zentrale Merkmale der Textsorte „Märchen“ 

Erzählperspektive (Ich-Perspektive) 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich: 

… die Handlungslogik eines Märchens nachvollziehen,

… einen Steckbrief zu einer Figur erstellen und deren Perspektive einnehmen,

… das Ende des Märchens aus der Perspektive einer Figur erzählen,

methodisch: 

… einen Text schreiben, überarbeiten und präsentieren,

… sich gegenseitig Feedback geben,

… ihren Lernprozess reflektieren. 


Binnendifferenzierung: 

- Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen 

- bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (verschiedene Versionen des Märchens) 

- differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl der Figur: Rotkäppchen oder Wolf); Arbeitsform (mögliche Paararbeit während Erarbeitung und Sicherung)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kits.blog: WordCharts, mindwendel


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Märchen
  • Märchenfigur
  • Märchenfiguren
  • literarische Figur
  • literarische Figuren
  • gute und böse Figuren
  • Rolle
  • Rollen
  • Perspektive
  • Perspektiven
  • Erzählperspektive
  • Erzählperspektiven
  • Rotkäppchen
  • Gebrüder Grimm
  • Grimm
  • Grimms Märchen
  • erzählen
  • nacherzählen
  • Märchen nacherzählen
  • Steckbrief
  • Märchenland
  • plötzlich im Märchenland
  • Figur
  • Figuren
  • Figurenbeschreibung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Modal verbs: Being polite

Unterricht

„Excuse me, could you please …?“ – Höflich sein will gelernt sein! In dieser interaktiven Unterrichtseinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse die Welt der Modalverben wie can, could, may oder might im Englischen und lernen dabei, was Höflichkeit in Großbritannien bedeutet. Mit interaktiven und alltagsnahen Aufgaben, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Nationalismus

Unterricht

Nationalismus prägt die Geschichte bis heute – doch was steckt dahinter? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge des Nationalismus im 19. Jahrhundert, untersuchen seine radikale Zuspitzung im 20. Jahrhundert und reflektieren die Gefahren, die er mit sich bringt. Mithilfe von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional