Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um das Ende der Geschichte aus einer neuen Erzählperspektive zu gestalten. Durch gezielte Reflexion und gegenseitiges Feedback wird der Lernprozess methodisch begleitet und gefördert. Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht ist besonders geeignet, um das Verständnis für literarische Figuren und die Erzählperspektive in den Klassen 5 und 6 zu stärken.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Lesen – mit Medien umgehen, Handlungslogik von Märchen, literarische Figuren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Zentrale Merkmale der Textsorte „Märchen“
Erzählperspektive (Ich-Perspektive)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
… die Handlungslogik eines Märchens nachvollziehen,
… einen Steckbrief zu einer Figur erstellen und deren Perspektive einnehmen,
… das Ende des Märchens aus der Perspektive einer Figur erzählen,
methodisch:
… einen Text schreiben, überarbeiten und präsentieren,
… sich gegenseitig Feedback geben,
… ihren Lernprozess reflektieren.
Binnendifferenzierung:
- Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen
- bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (verschiedene Versionen des Märchens)
- differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl der Figur: Rotkäppchen oder Wolf); Arbeitsform (mögliche Paararbeit während Erarbeitung und Sicherung)
Optionaler Einsatz externer Tools:
kits.blog: WordCharts, mindwendel
Mind. einzuplanende Zeit:
90 min
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen