Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Personenbeschreibung – Merkmale

Wer ist’s?

Zusammenfassung

In dieser diggie für den Deutschunterricht der Klassen 5 und 6 lernen und erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Merkmale einer gelungenen Personenbeschreibung. Dazu beschreiben die Schülerinnen und Schüler sich zunächst gegenseitig und erraten die beschriebenen Personen. Weiter reflektieren sie grob, worauf es bei einer Personenbeschreibung ankommt und welchem Zweck diese dienen kann. Ferner erarbeitet Ihre Klasse mithilfe einer Beispielbeschreibung die Textsortenmerkmale im Detail. Abschließend testen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen mit einem Quiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprechen – Zuhören – Schreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele:

Inhaltliche und methodische Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler lernen …

  1. was eine Personenbeschreibung ist,
  2. welche Merkmale die Personenbeschreibung ausmachen,
  3. wie die Personenbeschreibung aufgebaut ist,
  4. welche sprachlichen Besonderheiten (treffende Verben, passende Adjektive) die Personenbeschreibung ausmacht.


Binnendifferenzierung

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools

eduPad


Mind. einzuplanende Zeit

45 min

Die Personenbeschreibung

Eine Personenbeschreibung ist eine schriftliche Darstellung, die das Aussehen und die Besonderheiten einer Person genau beschreibt. Sie wird oft im schulischen Kontext oder in der Literatur verwendet, um Personen lebendig und greifbar zu machen. Dabei geht es darum, äußere Merkmale, Kleidung und auch charakteristische Verhaltensweisen präzise zu erfassen. 

Aufbau einer Personenbeschreibung 

Der Aufbau einer Personenbeschreibung folgt einer klaren Struktur. Zunächst sollte man mit den allgemeinen Angaben beginnen: Name, Alter und gegebenenfalls der Beruf der Person. Diese Informationen geben dem Leser eine erste Orientierung. Danach folgen detaillierte Beschreibungen der äußeren Merkmale, wie Körpergröße, Statur, Hautfarbe und Gesichtszüge. Eine gute Personenbeschreibung ist dabei so genau, dass die Leserinnen und Leser sich die Person genau vorstellen können. 

Äußere Merkmale 

In der Beschreibung der äußeren Merkmale sollte man systematisch vorgehen. Die Gesichtszüge bilden meist einen zentralen Teil: Augenform und -farbe, Nase, Mund und Haare spielen hier eine wichtige Rolle. Zum Beispiel kann man beschreiben: „Sie hat lange, braune Haare, die leicht gewellt sind, und große grüne Augen, die aufmerksam wirken.“ Auch die Körperhaltung oder die Art, wie sich eine Person bewegt, kann in die Beschreibung einfließen, um ein vollständiges Bild zu zeichnen. 

Kleidung und besondere Merkmale 

Auch die Kleidung einer Person kann viel über sie verraten. Ist die Kleidung eher lässig, sportlich oder elegant? Besondere Merkmale, wie eine Brille, Schmuck oder auffällige Accessoires, sollten ebenfalls erwähnt werden, da sie die Person charakteristisch machen. Zum Beispiel könnte man sagen: „Er trägt eine runde Brille und einen dunklen Anzug, der ihm eine seriöse Ausstrahlung verleiht.“ 

Verhaltensweisen und Körpersprache 

Neben den äußeren Merkmalen können auch charakteristische Verhaltensweisen Teil einer Personenbeschreibung sein. Wie bewegt sich die Person? Wirkt sie selbstbewusst, schüchtern oder aufgeregt? Körpersprache und Gestik helfen, das Wesen einer Person zu verdeutlichen. „Sie hat eine aufrechte Haltung und spricht ruhig, was auf eine große Selbstsicherheit hinweist.“ 

Fazit 

Die Personenbeschreibung ist eine wertvolle Übung, um präzise Beobachtungen zu machen und diese in Worte zu fassen. Sie erfordert genaues Hinsehen und eine klare, strukturierte Darstellung der Eigenschaften einer Person. Durch eine gelungene Personenbeschreibung kann man einem Leser bzw. einer Leserin ein lebendiges Bild der beschriebenen Person vermitteln. 

Themen in dieser diggie:

  • Audio
  • Beschreibung
  • Beschreibung Merkmale
  • Figur
  • Figurenbeschreibung
  • Merkmale
  • Person
  • Personenbeschreibung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit