Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Personenbeschreibung – Merkmale

Wer ist’s?

Zusammenfassung

In dieser diggie lernen und erarbeiten Ihre Schüler:innen gemeinsam die Merkmale einer gelungenen Personenbeschreibung. Dazu beschreiben die Schüler:innen sich zunächst gegenseitig und erraten die beschriebenen Personen. Weiter reflektieren die Schüler:innen grob, worauf es bei einer Personenbeschreibung ankommt und welchem Zweck diese dienen kann. Ferner erarbeiten Ihre Schüler:innen mithilfe einer Beispielbeschreibung die Textsortenmerkmale im Detail. Abschließend testen die Schüler:innen ihr Wissen mit einem Quiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Sprechen – Zuhören – Schreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine 


Lernziele: 

Inhaltliche und methodische Lernziele  

Die Schüler:innen lernen … 

  • was eine Personenbeschreibung ist, 
  • welche Merkmale die Personenbeschreibung ausmachen, 
  • wie die Personenbeschreibung aufgebaut ist, 
  • welche sprachlichen Besonderheiten (treffende Verben, passende Adjektive) die Personenbeschreibung ausmacht. 


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen 


optionaler Einsatz externer Tools 

keine 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min 

Die Personenbeschreibung

Eine Personenbeschreibung ist eine schriftliche Darstellung, die das Aussehen und die Besonderheiten einer Person genau beschreibt. Sie wird oft im schulischen Kontext oder in der Literatur verwendet, um Personen lebendig und greifbar zu machen. Dabei geht es darum, äußere Merkmale, Kleidung und auch charakteristische Verhaltensweisen präzise zu erfassen. 

Aufbau einer Personenbeschreibung 

Der Aufbau einer Personenbeschreibung folgt einer klaren Struktur. Zunächst sollte man mit den allgemeinen Angaben beginnen: Name, Alter und gegebenenfalls der Beruf der Person. Diese Informationen geben dem Leser eine erste Orientierung. Danach folgen detaillierte Beschreibungen der äußeren Merkmale, wie Körpergröße, Statur, Hautfarbe und Gesichtszüge. Eine gute Personenbeschreibung ist dabei so genau, dass die Leserinnen und Leser sich die Person genau vorstellen können. 

Äußere Merkmale 

In der Beschreibung der äußeren Merkmale sollte man systematisch vorgehen. Die Gesichtszüge bilden meist einen zentralen Teil: Augenform und -farbe, Nase, Mund und Haare spielen hier eine wichtige Rolle. Zum Beispiel kann man beschreiben: „Sie hat lange, braune Haare, die leicht gewellt sind, und große grüne Augen, die aufmerksam wirken.“ Auch die Körperhaltung oder die Art, wie sich eine Person bewegt, kann in die Beschreibung einfließen, um ein vollständiges Bild zu zeichnen. 

Kleidung und besondere Merkmale 

Auch die Kleidung einer Person kann viel über sie verraten. Ist die Kleidung eher lässig, sportlich oder elegant? Besondere Merkmale, wie eine Brille, Schmuck oder auffällige Accessoires, sollten ebenfalls erwähnt werden, da sie die Person charakteristisch machen. Zum Beispiel könnte man sagen: „Er trägt eine runde Brille und einen dunklen Anzug, der ihm eine seriöse Ausstrahlung verleiht.“ 

Verhaltensweisen und Körpersprache 

Neben den äußeren Merkmalen können auch charakteristische Verhaltensweisen Teil einer Personenbeschreibung sein. Wie bewegt sich die Person? Wirkt sie selbstbewusst, schüchtern oder aufgeregt? Körpersprache und Gestik helfen, das Wesen einer Person zu verdeutlichen. „Sie hat eine aufrechte Haltung und spricht ruhig, was auf eine große Selbstsicherheit hinweist.“ 

Fazit 

Die Personenbeschreibung ist eine wertvolle Übung, um präzise Beobachtungen zu machen und diese in Worte zu fassen. Sie erfordert genaues Hinsehen und eine klare, strukturierte Darstellung der Eigenschaften einer Person. Durch eine gelungene Personenbeschreibung kann man einem Leser bzw. einer Leserin ein lebendiges Bild der beschriebenen Person vermitteln. 

Themen in dieser diggie:

  • Audio
  • Beschreibung
  • Beschreibung Merkmale
  • Figur
  • Figurenbeschreibung
  • Merkmale
  • Person
  • Personenbeschreibung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit