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Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser diggie lernen und erarbeiten Ihre Schüler:innen gemeinsam die Merkmale einer gelungenen Personenbeschreibung. Dazu beschreiben die Schüler:innen sich zunächst gegenseitig und erraten die beschriebenen Personen. Weiter reflektieren die Schüler:innen grob, worauf es bei einer Personenbeschreibung ankommt und welchem Zweck diese dienen kann. Ferner erarbeiten Ihre Schüler:innen mithilfe einer Beispielbeschreibung die Textsortenmerkmale im Detail. Abschließend testen die Schüler:innen ihr Wissen mit einem Quiz.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Sprechen – Zuhören – Schreiben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
keine
Lernziele:
Inhaltliche und methodische Lernziele
Die Schüler:innen lernen …
Binnendifferenzierung
mit Hilfestellungen
optionaler Einsatz externer Tools
keine
Mind. einzuplanende Zeit
45 min
Eine Personenbeschreibung ist eine schriftliche Darstellung, die das Aussehen und die Besonderheiten einer Person genau beschreibt. Sie wird oft im schulischen Kontext oder in der Literatur verwendet, um Personen lebendig und greifbar zu machen. Dabei geht es darum, äußere Merkmale, Kleidung und auch charakteristische Verhaltensweisen präzise zu erfassen.
Der Aufbau einer Personenbeschreibung folgt einer klaren Struktur. Zunächst sollte man mit den allgemeinen Angaben beginnen: Name, Alter und gegebenenfalls der Beruf der Person. Diese Informationen geben dem Leser eine erste Orientierung. Danach folgen detaillierte Beschreibungen der äußeren Merkmale, wie Körpergröße, Statur, Hautfarbe und Gesichtszüge. Eine gute Personenbeschreibung ist dabei so genau, dass die Leserinnen und Leser sich die Person genau vorstellen können.
In der Beschreibung der äußeren Merkmale sollte man systematisch vorgehen. Die Gesichtszüge bilden meist einen zentralen Teil: Augenform und -farbe, Nase, Mund und Haare spielen hier eine wichtige Rolle. Zum Beispiel kann man beschreiben: „Sie hat lange, braune Haare, die leicht gewellt sind, und große grüne Augen, die aufmerksam wirken.“ Auch die Körperhaltung oder die Art, wie sich eine Person bewegt, kann in die Beschreibung einfließen, um ein vollständiges Bild zu zeichnen.
Auch die Kleidung einer Person kann viel über sie verraten. Ist die Kleidung eher lässig, sportlich oder elegant? Besondere Merkmale, wie eine Brille, Schmuck oder auffällige Accessoires, sollten ebenfalls erwähnt werden, da sie die Person charakteristisch machen. Zum Beispiel könnte man sagen: „Er trägt eine runde Brille und einen dunklen Anzug, der ihm eine seriöse Ausstrahlung verleiht.“
Neben den äußeren Merkmalen können auch charakteristische Verhaltensweisen Teil einer Personenbeschreibung sein. Wie bewegt sich die Person? Wirkt sie selbstbewusst, schüchtern oder aufgeregt? Körpersprache und Gestik helfen, das Wesen einer Person zu verdeutlichen. „Sie hat eine aufrechte Haltung und spricht ruhig, was auf eine große Selbstsicherheit hinweist.“
Die Personenbeschreibung ist eine wertvolle Übung, um präzise Beobachtungen zu machen und diese in Worte zu fassen. Sie erfordert genaues Hinsehen und eine klare, strukturierte Darstellung der Eigenschaften einer Person. Durch eine gelungene Personenbeschreibung kann man einem Leser bzw. einer Leserin ein lebendiges Bild der beschriebenen Person vermitteln.
Unterricht
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