Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Passive Immunisierung

Immun auf Zeit

Zusammenfassung

In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, was passive Immunisierung bedeutet und wie sie erreicht wird. In dieser digitalen Unterrichtseinheit lernen sie nicht nur die Unterschiede zwischen aktiver und passiver Immunisierung kennen, sondern leiten auch nach der Analyse verschiedener Diagramme ihre Vor- und Nachteile ab. Anschließend wenden sie ihr erworbenes Wissen auf unterschiedliche Szenarien an und begründen, in welchen Fällen die Injektion von Antikörpern erforderlich ist und wann nicht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur aktiven Immunisierung und spezifischen Immunabwehr sind empfohlen.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erklären das Prinzip der passiven Immunisierung und erkennen die Unterschiede zur aktiven Immunisierung.
  2. identifizieren die Vor- und Nachteile der passiven Immunisierung.

methodisch: 

  1. analysieren Diagramme und ziehen Schlussfolgerungen zur Wirkung der passiven Immunisierung.
  2. wenden ihr Wissen auf verschiedene Szenarien an und begründen, in welchen Fällen eine passive Immunisierung erforderlich ist und in welchen nicht.

 

Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß der Lehrpläne in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Virus
  • Viren
  • Krankheitserreger
  • Vermehrung
  • Erreger
  • Bakterien
  • Immunsystem
  • Immunabwehr
  • immun
  • Keime
  • spezifische Immunreaktion
  • Immunzellen
  • Impfung
  • Tetanus-Impfung
  • Tetanus
  • impfen
  • Heilimpfung
  • passiv
  • passive Immunisierung
  • aktive Immunisierung
  • Schutzimpfung
  • Impfstoff
  • Abwehrmechanismus
  • Gedächtniszelle
  • T-Helferzelle
  • B-Zelle
  • Plasmazelle
  • Killerzelle
  • Fresszelle
  • Diagramm
  • Diagramme
  • Antikörper
  • Blutserum
  • Serumkrankheit
  • sofortiger Schutz
  • Infektion
  • Gesundheit
  • Mensch
  • Menschen
  • Injektion

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch