Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Passive Immunisierung

Immun auf Zeit

Zusammenfassung

In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial entdecken Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig, was passive Immunisierung bedeutet und wie sie erreicht wird. In dieser digitalen Selbstlerneinheit lernen sie nicht nur die Unterschiede zwischen aktiver und passiver Immunisierung kennen, sondern leiten auch nach der Analyse verschiedener Diagramme ihre Vor- und Nachteile ab. Anschließend wenden sie ihr erworbenes Wissen auf unterschiedliche Szenarien an und begründen, in welchen Fällen die Injektion von Antikörpern erforderlich ist und wann nicht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Gesundheit – Krankheit, Immunsystem des Menschen, Immunbiologie

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur aktiven Immunisierung und spezifischen Immunabwehr sind empfohlen.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erklären das Prinzip der passiven Immunisierung und erkennen die Unterschiede zur aktiven Immunisierung.
  2. identifizieren die Vor- und Nachteile der passiven Immunisierung.

methodisch: 

  1. analysieren Diagramme und ziehen Schlussfolgerungen zur Wirkung der passiven Immunisierung.
  2. wenden ihr Wissen auf verschiedene Szenarien an und begründen, in welchen Fällen eine passive Immunisierung erforderlich ist und in welchen nicht.

 

Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß der Lehrpläne in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Virus
  • Viren
  • Krankheitserreger
  • Vermehrung
  • Erreger
  • Bakterien
  • Immunsystem
  • Immunabwehr
  • immun
  • Keime
  • spezifische Immunreaktion
  • Immunzellen
  • Impfung
  • Tetanus-Impfung
  • Tetanus
  • impfen
  • Heilimpfung
  • passiv
  • passive Immunisierung
  • aktive Immunisierung
  • Schutzimpfung
  • Impfstoff
  • Abwehrmechanismus
  • Gedächtniszelle
  • T-Helferzelle
  • B-Zelle
  • Plasmazelle
  • Killerzelle
  • Fresszelle
  • Diagramm
  • Diagramme
  • Antikörper
  • Blutserum
  • Serumkrankheit
  • sofortiger Schutz
  • Infektion
  • Gesundheit
  • Mensch
  • Menschen
  • Injektion

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte