Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Passiv (Vorgänge beschreiben)

So wird’s gemacht!

Zusammenfassung

Für den Deutschunterricht in den Klassen 5 und 6 bieten unsere digitalen Inhalte eine optimale Unterstützung beim Erlernen des Passivs. Die Schülerinnen und Schüler lernen eigenständig, das Passiv korrekt zu bilden, den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv zu erkennen und Vorgänge im Passiv zu beschreiben. Anhand einer Bastelanleitung werden sie in das Thema eingeführt und können ihr Wissen abschließend praktisch anwenden, indem sie die Anleitung vervollständigen. Gestalten Sie den Unterricht mit diesen Inhalten lebendig und praxisnah.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprache untersuchen: Vorgänge beschreiben, Passiv verwenden 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …  

Inhaltlich:  

  • das Passiv richtig bilden und anwenden  
  • Passiv und Aktiv unterscheiden  
  • einfache Vorgänge beschreiben  

Methodisch:  

  • eine Anleitung sprachlich überarbeiten und vervollständigen 

  

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen: Tipps, Hinweise, Informationen (über Pop-ups) 

  

Optionaler Einsatz externer Tools:  

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit:   

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Aktiv
  • Anleitung
  • Basteln
  • Genus Verbi
  • Partizip II
  • Passiv
  • Satzklammer
  • Vorgang
  • Vorgangsbeschreibung
  • Vorgänge
  • beschreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio