Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Passiv (Vorgänge beschreiben)

So wird’s gemacht!

Zusammenfassung

Für den Deutschunterricht in den Klassen 5 und 6 bieten unsere digitalen Inhalte eine optimale Unterstützung beim Erlernen des Passivs. Die Schülerinnen und Schüler lernen eigenständig, das Passiv korrekt zu bilden, den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv zu erkennen und Vorgänge im Passiv zu beschreiben. Anhand einer Bastelanleitung werden sie in das Thema eingeführt und können ihr Wissen abschließend praktisch anwenden, indem sie die Anleitung vervollständigen. Gestalten Sie den Unterricht mit diesen Inhalten lebendig und praxisnah.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Sprache untersuchen: Vorgänge beschreiben, Passiv verwenden

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

Inhaltlich:

  1. das Passiv richtig bilden und anwenden.
  2. Passiv und Aktiv unterscheiden.
  3. einfache Vorgänge beschreiben.

Methodisch:

  1. eine Anleitung sprachlich überarbeiten und vervollständigen.

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen: Tipps, Hinweise, Informationen (über Pop-ups)

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Aktiv
  • Anleitung
  • Basteln
  • Genus Verbi
  • Partizip II
  • Passiv
  • Satzklammer
  • Vorgang
  • Vorgangsbeschreibung
  • Vorgänge
  • beschreiben
  • Sprachgebrauch
  • über Sprache nachdenken
  • Sprache untersuchen
  • Verbform
  • Verbformen
  • Grammatik
  • Verb

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio