Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Optische Tricks

Großes ganz klein

Zusammenfassung

Eine Blume, so groß wie ein Mensch? Ein Baum, der zwischen Daumen und Zeigefinger passt? Erfahren Sie mit Ihren Schüler:innen, wie sie das Gehirn austricksen können. Die Schüler:innen lernen, wie optische Täuschungen durch Entfernungen hervorgerufen werden und wie sie optische Phänomene nutzen können, um Fotos in erzwungener Perspektive – auch forced perspective genannt – zu erstellen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher RLP-Bezug:

Sinnesorgane des Menschen, Funktion des Auges


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Für die Zusatzaufgabe Strahlensätze, ansonsten keine.


Lernziele:

Inhaltlich: Die Schüler:innen ...

  • kennen den Sehwinkel.
  • beschreiben die Veränderung des Sehwinkels in Abhängigkeit von der Entfernung eines Objekts.
  • lernen optische Phänomene kennen.
  • erstellen eigene Bilder in der forced perspective.


Methodisch: Die Schüler:innen ...

  • stellen Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Sachverhalten und Alltagserscheinungen her. 
  • vollziehen naturwissenschaftliche Sachverhalte am Modell nach. 
  • wenden ihre Erkenntnisse in einem eigenen Produkt an.


Binnendifferenzierung:

Zusatzaufgabe zu Strahlensätzen 


Optionaler Einsatz externer Tools:

digitale Pinnwand: Taskcards; Alternativen: Padlet, Miro 

Themen in dieser diggie:

  • Auge
  • Optik
  • Perspektive
  • Sehen
  • Sehwinkel
  • Sinnesorgan
  • forced perspective
  • optische Täuschung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch