Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nullstellen quadratischer Funktionen (abc-Formel)

Das ABC bei Mitternacht

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schüler:innen der 9. und 10. Klasse in die Welt der quadratischen Funktionen eintauchen. Die abc-Formel, auch bekannt als Mitternachtsformel, dient als Schlüssel zum Verständnis und Lösen quadratischer Gleichungen. In dieser interaktiven Lerneinheit lernen Ihre Schüler:innen nicht nur die abc-Formel kennen, sondern nutzen auch die Diskriminante als Werkzeug, um die Anzahl der Nullstellen einer Parabel zu bestimmen. Zudem werden reale Situationen mit Funktionen beschrieben und mathematische Modellierung im Unterricht lebensnah integriert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit quadratischen Funktionen umgehen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Funktionen, Funktionswert, Achsenschnittpunkte, Nullstellen, Wurzeln

 

Lernziele: 

Inhaltlich: 

  • … lernen die abc-Formel als Lösungsweg quadratischer Gleichungen kennen.
  • … lernen, was eine Diskriminante ist und wie sich diese auf die Anzahl der Nullstellen auswirkt.

Methodisch: 

  • … beschreiben Alltagssituationen durch Funktionen.
  • … verwenden die abc-Formel zum Berechnen von Nullstellen.
  • … können die Anzahl der Nullstellen mithilfe der Diskriminante am Funktionsterm ablesen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Diskriminante
  • Funktionen
  • Funktionsterm
  • Mitternachts-Formel
  • Mitternachtsformel
  • Nullstellen
  • Terme
  • abc-Formel
  • quadratische Funktionen
  • quadratische Gleichungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Klimaprojektionen

Übung

Der Klimawandel ist eines der relevantesten Themen unserer Zeit. Klimamodelle stellen die zukünftigen klimatischen Verhältnisse der Erde auf Grundlage verschiedener Szenarien dar. Die weltweit bekanntesten Klimaprojektionen werden vom IPCC (Weltklimarat) zur Verfügung gestellt und gelten als Grundlage für die globale Klimapolitik. In …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde

Satz des Pythagoras – Einführung

Unterricht

In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht der Klassen 7 und 8 erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler den Satz des Pythagoras. Sie entdecken die Beziehung zwischen den Quadraten über den Seiten eines Dreiecks und dessen Rechtwinkligkeit und machen sich mit dem Satz des Pythagoras vertraut, indem sie von den …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit optional