Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Mathematikstunde für die Klassen 9 und 10 erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler sich anhand eines Alltagsbeispiels selbstständig die Thematik. Dafür werden zunächst Nullstellen wiederholt und an vorhandenes Wissen angeknüpft. Nach der Einführung der pq-Formel als Lösungsweg quadratischer Gleichungen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler, wie quadratische Terme in die Normalform umgewandelt werden können. Nachdem anschaulich gezeigt wird, wie der Wert der Diskriminanten mit der Anzahl der Nullstellen zusammenhängt, üben die Schülerinnen und Schüler das Gelernte in einem Quiz.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Mit quadratischen Funktionen umgehen.
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Funktionen, Funktionswert, Achsenschnittpunkte, Nullstellen, Wurzeln
Hinweise:
Weitere diggies zum Themenbereich der Quadratischen Funktionen:
Quadratische Gleichungen lösen
Einführung quadratische Funktionen: Die Parameter der Parabel
Achsenschnittpunkte quadratischer Funktionen
Nullstellen mit der pq-Formel berechnen
Nullstellen mit der abc-Formel berechnen
Bremswege modellieren
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht