Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nullstellen mit der pq-Formel berechnen (quadratische Funktionen)

Die pq-Formel

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Mathematikstunde für die Klassen 9 und 10 erarbeiten Ihre Schüler:innen sich anhand eines Alltagsbeispiels selbstständig die Thematik. Dafür werden zunächst Nullstellen wiederholt und an vorhandenes Wissen angeknüpft. Nach der Einführung der pq-Formel als Lösungsweg quadratischer Gleichungen erarbeiten sich die Schüler:innen, wie quadratische Terme in die Normalform umgewandelt werden können. Nachdem anschaulich gezeigt wird, wie der Wert der Diskriminanten mit der Anzahl der Nullstellen zusammenhängt, üben die Schüler:innen das Gelernte in einem Quiz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit quadratischen Funktionen umgehen.


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Funktionen, Funktionswert, Achsenschnittpunkte, Nullstellen, Wurzeln


Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • lernen die pq-Formel als Lösungsweg quadratischer Gleichungen kennen.
  • lernen, was eine Diskriminante ist und wie sich diese auf die Anzahl der Nullstellen auswirkt.

Methodisch: 

  • beschreiben Alltagssituationen durch Funktionen.
  • berechnen Nullstellen quadratischer Funktionen unter Anwendung der pq-Formel.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Themen in dieser diggie:

  • Diskriminante
  • Normalform
  • Nullstelle
  • Nullstellen
  • pq-Formel
  • quadratische Funktionen
  • quadratische Gleichungen
  • quadratische Terme

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video