Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nullstellen mit der abc-Formel berechnen (quadratische Funktionen)

Das ABC bei Mitternacht

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schüler:innen der 9. und 10. Klasse in die Welt der quadratischen Funktionen eintauchen. Die abc-Formel, auch bekannt als Mitternachtsformel, dient als Schlüssel zum Verständnis und Lösen quadratischer Gleichungen. In dieser interaktiven Lerneinheit lernen Ihre Schüler:innen nicht nur die abc-Formel kennen, sondern nutzen auch die Diskriminante als Werkzeug, um die Anzahl der Nullstellen einer Parabel zu bestimmen. Zudem werden reale Situationen mit Funktionen beschrieben und mathematische Modellierung im Unterricht lebensnah integriert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit quadratischen Funktionen umgehen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Funktionen, Funktionswert, Achsenschnittpunkte, Nullstellen, Wurzeln

 

Lernziele: 

Inhaltlich: 

  • … lernen die abc-Formel als Lösungsweg quadratischer Gleichungen kennen.
  • … lernen, was eine Diskriminante ist und wie sich diese auf die Anzahl der Nullstellen auswirkt.

Methodisch: 

  • … beschreiben Alltagssituationen durch Funktionen.
  • … verwenden die abc-Formel zum Berechnen von Nullstellen.
  • … können die Anzahl der Nullstellen mithilfe der Diskriminante am Funktionsterm ablesen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Diskriminante
  • Funktionen
  • Funktionsterm
  • Mitternachts-Formel
  • Mitternachtsformel
  • Nullstellen
  • Terme
  • abc-Formel
  • quadratische Funktionen
  • quadratische Gleichungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video