Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

NS–Außenpolitik 1933–39

Die Strategie der NS–Außenpolitik

Zusammenfassung

Erforschen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 die außenpolitischen Zielsetzungen des NS-Regimes und die Rolle der Propaganda. Dieses interaktive Lehrmaterial für den Geschichtsunterricht ermöglicht es den Lernenden, durch die Analyse und Interpretation historischer Quellen und deren Vergleich die geheimen Ziele hinter der öffentlichen Rhetorik zu entlarven. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, die Funktion der Propaganda als Mittel zur Tarnung eigentlicher Absichten zu durchschauen und die Zweigleisigkeit der nationalsozialistischen Außenpolitik zu identifizieren. Dieses Modul ist ideal, um ein kritisches Verständnis für die Komplexität und die manipulative Natur politischer Strategien zu entwickeln.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

- Demokratie und Diktatur

- Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

- Das Dritte Reich und seine Außenpolitik

- Nationalsozialismus: Ideologie, Machtübernahme und Herrschaft

- Die Zeit des Nationalsozialismus

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen.

Wünschenswert: Vorkenntnisse über den Versailler Vertrag.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

… erarbeiten die außenpolitische Zielsetzung des NS-Regimes. 

… entlarven die Funktion der Propaganda als Tarnung der geheimen Ziele.

Methodisch:

… analysieren und interpretieren historische Quellen mittels interaktiver Aufgaben.

… vergleichen öffentliche und geheime Quellen der NS-Politik zur Identifikation ihrer Zweigleisigkeit.


Binnendifferenzierung:

mit Worterklärungen 

mit optionaler Vertiefungsaufgabe

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Whiteboard-Vorlage in excalidraw als Umfragetool. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich auf der Grundlage ihrer Rede zu der Frage „Hitler, ein verkannter Friedenspolitiker?“ äußern.

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

 

Themen in dieser diggie:

  • Adolf Hitler
  • Aufrüstung
  • Außenpolitik
  • Curt Liebmann
  • Eroberung
  • Expansion
  • Friedensrede
  • Germanisierung
  • Hitler
  • Krolloper
  • Lebensraum
  • Lebensraum im Osten
  • Lebensraum-Ideologie
  • Liebmann-Aufzeichnung
  • Liebmann-Aufzeichnungen
  • NS-Außenpolitik
  • NS-Zeit
  • Nationalsozialismus
  • Propaganda
  • Revision
  • Versailler Vertrag
  • Wehrpflicht
  • zweigleisig
  • Zweiter Weltkrieg
  • 2. Weltkrieg

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte

The Plastic Problem

Selbstlernen

Plastik in den Weltmeeren – ein globales Problem, das uns alle betrifft. Diese englischsprachige Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 beleuchtet, wie Plastikabfälle in die Ozeane gelangen und welche dramatischen Folgen sie für Lebewesen und Ökosysteme haben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Vorkommen von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Englisch

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit