Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

NS–Außenpolitik 1933–39

Die Strategie der NS–Außenpolitik

Zusammenfassung

Erforschen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 die außenpolitischen Zielsetzungen des NS-Regimes und die Rolle der Propaganda. Dieses interaktive Lehrmaterial für den Geschichtsunterricht ermöglicht es den Lernenden, durch die Analyse und Interpretation historischer Quellen und deren Vergleich die geheimen Ziele hinter der öffentlichen Rhetorik zu entlarven. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, die Funktion der Propaganda als Mittel zur Tarnung eigentlicher Absichten zu durchschauen und die Zweigleisigkeit der nationalsozialistischen Außenpolitik zu identifizieren. Dieses Modul ist ideal, um ein kritisches Verständnis für die Komplexität und die manipulative Natur politischer Strategien zu entwickeln.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

- Demokratie und Diktatur

- Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

- Das Dritte Reich und seine Außenpolitik

- Nationalsozialismus: Ideologie, Machtübernahme und Herrschaft

- Die Zeit des Nationalsozialismus

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen.

Wünschenswert: Vorkenntnisse über den Versailler Vertrag.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

… erarbeiten die außenpolitische Zielsetzung des NS-Regimes. 

… entlarven die Funktion der Propaganda als Tarnung der geheimen Ziele.

Methodisch:

… analysieren und interpretieren historische Quellen mittels interaktiver Aufgaben.

… vergleichen öffentliche und geheime Quellen der NS-Politik zur Identifikation ihrer Zweigleisigkeit.


Binnendifferenzierung:

mit Worterklärungen 

mit optionaler Vertiefungsaufgabe

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Whiteboard-Vorlage in excalidraw als Umfragetool. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich auf der Grundlage ihrer Rede zu der Frage „Hitler, ein verkannter Friedenspolitiker?“ äußern.

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

 

Themen in dieser diggie:

  • Adolf Hitler
  • Aufrüstung
  • Außenpolitik
  • Curt Liebmann
  • Eroberung
  • Expansion
  • Friedensrede
  • Germanisierung
  • Hitler
  • Krolloper
  • Lebensraum
  • Lebensraum im Osten
  • Lebensraum-Ideologie
  • Liebmann-Aufzeichnung
  • Liebmann-Aufzeichnungen
  • NS-Außenpolitik
  • NS-Zeit
  • Nationalsozialismus
  • Propaganda
  • Revision
  • Versailler Vertrag
  • Wehrpflicht
  • zweigleisig
  • Zweiter Weltkrieg
  • 2. Weltkrieg

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch