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Steckbrief
Zusammenfassung
Erforschen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 die außenpolitischen Zielsetzungen des NS-Regimes und die Rolle der Propaganda. Dieses interaktive Lehrmaterial für den Geschichtsunterricht ermöglicht es den Lernenden, durch die Analyse und Interpretation historischer Quellen und deren Vergleich die geheimen Ziele hinter der öffentlichen Rhetorik zu entlarven. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, die Funktion der Propaganda als Mittel zur Tarnung eigentlicher Absichten zu durchschauen und die Zweigleisigkeit der nationalsozialistischen Außenpolitik zu identifizieren. Dieses Modul ist ideal, um ein kritisches Verständnis für die Komplexität und die manipulative Natur politischer Strategien zu entwickeln.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
- Demokratie und Diktatur
- Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
- Das Dritte Reich und seine Außenpolitik
- Nationalsozialismus: Ideologie, Machtübernahme und Herrschaft
- Die Zeit des Nationalsozialismus
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen.
Wünschenswert: Vorkenntnisse über den Versailler Vertrag.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
… erarbeiten die außenpolitische Zielsetzung des NS-Regimes.
… entlarven die Funktion der Propaganda als Tarnung der geheimen Ziele.
Methodisch:
… analysieren und interpretieren historische Quellen mittels interaktiver Aufgaben.
… vergleichen öffentliche und geheime Quellen der NS-Politik zur Identifikation ihrer Zweigleisigkeit.
Binnendifferenzierung:
mit Worterklärungen
mit optionaler Vertiefungsaufgabe
Optionaler Einsatz externer Tools:
Whiteboard-Vorlage in excalidraw als Umfragetool. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich auf der Grundlage ihrer Rede zu der Frage „Hitler, ein verkannter Friedenspolitiker?“ äußern.
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht