Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Negative Zahlen multiplizieren und dividieren

Wann wird's negativ?

Zusammenfassung

Stärken Sie die mathematischen Fähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit negativen Zahlen. Diese interaktive Übungseinheit mit auswählbaren Niveaus der Aufgaben eignet sich zum Einsatz im Mathematikunterricht der Klassenstufen 5 und 6. Die Aufgaben regen die Lernenden dazu an, ihre Rechenfähigkeiten zu verbessern und ein tiefes Verständnis für den Umgang mit negativen Zahlen zu entwickeln. Diese Einheit eignet sich sowohl für den Onlineunterricht als auch für Übungsphasen in Präsenz.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit negativen Zahlen rechnen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler kennen die Regeln für das Addieren und Subtrahieren von negativen Zahlen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich: 

  • ... wenden die Rechenregeln für die Multiplikation und Division mit negativen Zahlen korrekt an. 
  • ... erklären in eigenen Worten, warum die Multiplikation von zwei negativen Zahlen ein positives Ergebnis hat.  
  • ... erkennen Multiplikation und Division von negativen Zahlen in realen Kontexten. 
  • ... identifizieren Fehler in Aufgaben und korrigieren diese. 

Methodisch: 

  • ... analysieren die Auswirkungen von Änderungen in den Rechenaufgaben.
  • ... kommunizieren mathematisch in schriftlicher Sprache. 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgaben zum Auswählen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 30 min (falls alle Aufgaben auf allen Niveaus bearbeitet werden)

Themen in dieser diggie:

  • Alegbra
  • Division
  • Multiplikation
  • Operation
  • Operationen
  • Rechenregeln
  • Vorzeichen
  • dividieren
  • ganze Zahlen
  • ganze Zahlen dividieren
  • ganze Zahlen multiplizieren
  • multiplizieren
  • negative Zahlen
  • negative Zahlen dividieren
  • negative Zahlen multiplizieren
  • üben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Generative KI

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schüler:innen, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Schüler:innen selbst als Entwickler:innen in Aktion …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Sonne als Energiequelle

Unterricht

Reisen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse durch Raum und Zeit und erforschen Sie die Spuren der Ereignisse vor 66 Millionen Jahren. In dieser digitalen Einheit für den Biologie- bzw. NaWi-Unterricht erfahren sie, wie der Asteroideneinschlag und die erhöhte Vulkanaktivität katastrophale Auswirkungen auf …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video