Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Naturlyrik

Willkommen: mitten in der Natur!

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Naturlyrik ein. Dazu erhalten die Lernenden Hör- und Bildimpulse aus der Natur und setzen sich mit ihren eigenen Assoziationen zur Natur auseinander. Sie lernen typische Merkmale von Naturgedichten kennen und erfassen die Stimmung sowie den Inhalt zweier Naturgedichte. Im weiteren Verlauf vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Gedichte miteinander und untersuchen die sprachlichen Bilder und deren Wirkung. Das digitale Material eignet sich besonders für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse und fördert eine kreative Auseinandersetzung mit Gedichten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan--Bezug:  

Lesen – Umgang mit Texten und Medien: lyrische Texte verstehen und nutzen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

Hinweis: Diese diggie lässt sich thematisch gut mit der diggie Das Gedicht: Inhalt und Sprache kombinieren.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

  1. setzen sich mit Assoziationen zur Natur auseinander,
  2. typische Merkmale von Naturlyrik erkennen und benennen, 
  3. den Inhalt und die Stimmung des Gedichts erfassen, 
  4. Inhalt und Motive von Naturgedichten miteinander vergleichen, 
  5. sprachliche Bilder erkennen und benennen (optional). 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen:

- zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)

- Lernstil (Hörtext zusätzlich zum Lesen)

mit bedarfsgerechter Vertiefung:

- Stoffumfang (Zusatzaufgabe: Untersuchung sprachlicher Bilder und deren Wirkung)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Feuergedichte
  • Frühlingsgedicht
  • Gedicht
  • Herbstgedicht
  • Lyrik
  • Natur
  • Naturereignis
  • Naturerlebnis
  • Naturgedichte
  • Naturlyrik
  • Regengedichte
  • Sommergedicht
  • Wind- und Sturmgedichte
  • Wintergedicht

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch