Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nationalismus

Was ist Nationalismus?

Zusammenfassung

Nationalismus prägt die Geschichte bis heute – doch was steckt dahinter? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge des Nationalismus im 19. Jahrhundert, untersuchen seine radikale Zuspitzung im 20. Jahrhundert und reflektieren die Gefahren, die er mit sich bringt. Mithilfe von Bildquellen analysieren sie, wie Nationalbewegungen entstanden. Optional reflektieren sie anschließend kritisch, ob Nationalismus eine Herausforderung für demokratische Verfassungen darstellt. Diese Einheit eignet sich sowohl für den regulären Geschichts- und Politikunterricht in Klasse 9 und 10 als auch für eine Verfassungsviertelstunde, um politische Ideen kritisch zu hinterfragen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Nationale Bewegungen und Nationalismus im 19. und 20. Jahrhundert


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler haben Grundkenntnisse über die deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert.


Hinweise:

Folgende diggies könnten Sie auch interessieren:

  1. Revolution 1848/49
  2. Gründung des Kaiserreiches 1871
  3. Anfänge der NS-Diktatur


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. verstehen, dass Nationalismus eine politische Idee und damit konstruiert ist.
  2. erarbeiten, wie der Nationalismus während der Nationalbewegungen im 19. Jahrhundert entstanden ist.
  3. erkennen am Beispiel des aggressiven Nationalismus im 20. Jahrhundert die Gefahren, die er mit sich bringen kann.

methodisch:

  1. arbeiten mit Bildquellen.
  2. reflektieren optional zu einer ausgewählten Frage.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit optionaler Diskussion


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min (mit optionaler Aufgabe 25 min)

Themen in dieser diggie:

  • Nationalismus
  • Nationalbewegung
  • national
  • 19. Jahrhundert
  • 20. Jahrhundert
  • Hambacher Fest
  • Märzrevolution
  • 1848/49
  • Nationalsozialismus
  • Kaiserproklamation
  • Kaiserreich
  • 1871
  • Erster Weltkrieg
  • I. WK
  • 1. WK
  • Zweiter Weltkrieg
  • II. WK
  • 2. Weltkrieg
  • 2. WK
  • 1. Weltkrieg
  • Ausgrenzung
  • Brexit
  • Verfassungsviertelstunde
  • Deutscher Bund
  • EU
  • Europäische Union
  • Gefahren
  • Kolonialismus
  • Herero
  • Nama
  • Völkermord
  • Holocaust
  • Shoah
  • August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
  • Lied der Deutschen
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio