Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nahrungsbeziehungen im Wald

Zu Tisch!

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Nawi- oder Biologieunterricht der Klassenstufen 5 und 6 wird zu Tisch gebeten. Die Schülerinnen und Schüler lernen die vielfältigen Nahrungsbeziehungen der Lebewesen im Wald zueinander kennen und erarbeiten sich die nötigen Fachbegriffe interaktiv. Sie erstellen in Gruppenarbeit eigene Nahrungsnetze und diskutieren die Auswirkungen auf ein Nahrungsnetz, wenn eine Art fehlen würde. Auf diese Weise fördert die Unterrichtsdiggie kritisches Denken und Teamarbeit, indem sie die Schülerinnen und Schüler dazu anregt, die Bedeutung von Artenvielfalt und Ökosystemen zu reflektieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lebensraum Wald – vielfältige Wechselwirkungen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich: 

  1. beschreiben Nahrungsbeziehungen zwischen Lebewesen.
  2. erkennen Zusammenhänge im Nahrungsnetz.
  3. verwenden die Fachbegriffe Produzent, Konsument 1. Ordnung, Konsument 2. Ordnung und Endkonsument korrekt.

Methodisch: 

  1. erstellen ein Schaubild, um die Zusammenhänge im Nahrungsnetz zu verdeutlichen.
  2. präsentieren ihre Ergebnisse.

 

Binnendifferenzierung:

mit differenzierter Aufgabenstellung / mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools:

Nahrungsnetz erstellen: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Artensterben
  • Buntspecht
  • Eichhörnchen
  • Fuchs
  • Konsument
  • Nahrung
  • Nahrungsbeziehungen
  • Nahrungskette
  • Nahrungsnetz
  • Produzent
  • Raupe
  • Reh
  • Sperber
  • Tier
  • Tiere
  • Tisch
  • Wald
  • Waldameise
  • Waldmaus
  • zu Tisch
  • Ökosystem
  • Lebensräume und ihre Bewohner

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video