Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nahrungsbeziehungen im Wald

Zu Tisch!

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Nawi- oder Biologieunterricht der Klassenstufen 5 und 6 wird zu Tisch gebeten. Die Schüler:innen lernen die vielfältigen Nahrungsbeziehungen der Lebewesen im Wald zueinander kennen und erarbeiten sich die nötigen Fachbegriffe interaktiv. Sie erstellen in Gruppenarbeit eigene Nahrungsnetze und diskutieren die Auswirkungen auf ein Nahrungsnetz, wenn eine Art fehlen würde. Auf diese Weise fördert die Unterrichtsdiggie kritisches Denken und Teamarbeit, indem sie die Schüler:innen dazu anregt, die Bedeutung von Artenvielfalt und Ökosystemen zu reflektieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lebensraum Wald – vielfältige Wechselwirkungen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine 


Lernziele: Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • beschreiben Nahrungsbeziehungen zwischen Lebewesen.
  • erkennen Zusammenhänge im Nahrungsnetz.
  • verwenden die Fachbegriffe Produzent, Konsument 1. Ordnung, Konsument 2. Ordnung und Endkonsument korrekt.

Methodisch: 

  • erstellen ein Schaubild, um die Zusammenhänge im Nahrungsnetz zu verdeutlichen.
  • präsentieren ihre Ergebnisse.

 

Binnendifferenzierung:

mit differenzierter Aufgabenstellung / mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools:

Nahrungsnetz erstellen: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Artensterben
  • Buntspecht
  • Eichhörnchen
  • Fuchs
  • Konsument
  • Nahrung
  • Nahrungsbeziehungen
  • Nahrungskette
  • Nahrungsnetz
  • Produzent
  • Raupe
  • Reh
  • Sperber
  • Tier
  • Tiere
  • Tisch
  • Wald
  • Waldameise
  • Waldmaus
  • zu Tisch
  • Ökosystem

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch