Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nahrungsbeziehungen im Wald

Zu Tisch!

Zusammenfassung

Mit dem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Biologie- und Nawi-Unterricht der Klassenstufen 5 und 6 begeben sich Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt des Waldes. Sie lernen die Bedeutung von Produzenten, Konsumenten 1. und 2. Ordnung sowie Endkonsumenten kennen und erarbeiten sich an konkreten Beispielen, welche Rolle sie im Nahrungsnetz spielen. Durch das Erstellen von Schaubildern erkennen die Schülerinnen und Schüler die komplexen Zusammenhänge im Nahrungsnetz und verstehen die weitreichenden Folgen, die das Aussterben von Arten nach sich zieht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lebensraum Wald – vielfältige Wechselwirkungen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich: 

  • beschreiben Nahrungsbeziehungen zwischen Lebewesen.
  • erkennen Zusammenhänge im Nahrungsnetz.
  • verwenden die Fachbegriffe Produzent, Konsument 1. Ordnung, Konsument 2. Ordnung und Endkonsument korrekt.

Methodisch: 

  • erstellen ein Schaubild, um die Zusammenhänge im Nahrungsnetz zu verdeutlichen.
  • erläutern Konsequenzen für das Nahrungsnetz durch aussterbende Arten.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen/mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools:

Nahrungsnetz erstellen: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Artensterben
  • Buntspecht
  • Eichhörnchen
  • Fuchs
  • Konsument
  • Nahrungsbeziehungen
  • Nahrungskette
  • Nahrungsnetz
  • Produzent
  • Raupe
  • Reh
  • Sperber
  • Tisch
  • Wald
  • Waldameise
  • Waldmaus
  • zu Tisch
  • Ökosystem

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit