Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nahrungsbeziehungen im Wald

Lecker Schädling!

Zusammenfassung

Warum ist die Mopsfledermaus vom Aussterben bedroht? Um diese Frage zu beantworten, lernen die Schüler:innen die vielfältigen Nahrungsbeziehungen der Lebewesen im Wald zueinander kennen. Sie erarbeiten die nötigen Fachbegriffe interaktiv und erstellen ein eigenes Nahrungsnetz. Anhand ihres Nahrungsnetzes diskutieren sie über die Auswirkungen von Artensterben und erfahren schließlich, dass der Eingriff des Menschen durch Pestizide die Nahrung der Fledermaus dezimiert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher RLP-Bezug:

Lebensraum Wald – vielfältige Wechselwirkungen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine 


Lernziele: Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • beschreiben Nahrungsbeziehungen zwischen Lebewesen.
  • erkennen Zusammenhänge im Nahrungsnetz.
  • verstehen, wie das Eingreifen das Menschen das Gleichgewicht des Ökosystems stört.
  • verwenden die Fachbegriffe Produzent, Konsument 1. Ordnung, Konsument 2. Ordnung und Endkonsument korrekt.

Methodisch: 

  • erstellen ein Schaubild, um die Zusammenhänge im Nahrungsnetz zu verdeutlichen.
  • stellen eine Hypothese über die Auswirkungen des Fehlens einer oder mehrerer Arten auf.
  • präsentieren ihre Ergebnisse.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools:

Nahrungsnetz erstellen: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Artensterben
  • Konsument
  • Nahrungskette
  • Nahrungsnetz
  • Produzent
  • Wald
  • Ökosystem

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch