Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Zu Tisch!

Nahrungsbeziehungen im Wald

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 60 min
  • Biologie

diggie-Typ:

  • Unterricht

Zusammenfassung

Die Schüler:innen lernen die vielfältigen Nahrungsbeziehungen der Lebewesen im Wald zueinander kennen. Sie erarbeiten die nötigen Fachbegriffe interaktiv und erstellen ein eigenes Nahrungsnetz. Anhand des Nahrungsnetzes diskutieren sie über die Auswirkungen, wenn eine Art fehlen würde.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher RLP-Bezug:

Lebensraum Wald – vielfältige Wechselwirkungen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine 


Lernziele: Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • beschreiben Nahrungsbeziehungen zwischen Lebewesen
  • erkennen Zusammenhänge im Nahrungsnetz
  • verwenden die Fachbegriffe Produzent, Konsument 1. Ordnung, Konsument 2. Ordnung und Endkonsument korrekt 

Methodisch: 

  • erstellen ein Schaubild, um die Zusammenhänge im Nahrungsnetz zu verdeutlichen
  • präsentieren ihre Ergebnisse

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit bedarfsgerechter Vertiefung


optionaler Einsatz externer Tools:

Nahrungsnetz erstellen: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min