Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nahrung als Energiequelle

Bei der Ernährungsberatung

Zusammenfassung

Schlüpfen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 in die Rolle einer Ernährungsberaterin und erklären Sie ihnen, inwiefern dieser Beruf große Verantwortung mit sich bringt. Dabei lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, was der Energiebedarf eines Menschen und der Unterschied zwischen Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz ist und inwiefern dieser vom Alter, Gewicht, Geschlecht, Ziel und von der täglichen körperlichen Aktivität einer Person abhängt. Durch diesen digitalen und interaktiven Unterricht sind Ihre Schülerinnen und Schüler in der Lage, den passenden Ernährungsbeispieltag von drei fiktiven Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu finden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Ernährung und Verdauung, Stoffwechsel des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • kennen den Unterschied zwischen dem Grundumsatz (Energiebedarf im Ruhezustand) und dem Gesamtumsatz (Energiebedarf im aktiven und Ruhezustand).
  • können den Energiebedarf anhand unterschiedlicher Faktoren (Alter, Geschlecht, Tätigkeit usw.) ausrechnen.
  • können Tagesernährungspläne bestimmten Zielen zuordnen. 

Methodisch: 

  •  werden präventiv über Körperbild und Essstörungen aufgeklärt.


Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Abnehmen
  • Ballaststoffe
  • Baustoffe
  • Betriebsstoffe
  • Diagramm
  • Diagramme
  • Eiweiß
  • Energie
  • Energiebedarf
  • Ernährung
  • Ernährungsberatung
  • Essstörung
  • Fette
  • Funktion
  • Gesamtumsatz
  • Gewicht halten
  • Grundumsatz
  • Kalorien
  • Kohlenhydrate
  • Körperbild
  • Leistungsumsatz
  • Mineralstoffe
  • Nahrung
  • Protein
  • Schlaf
  • Sport
  • Stoffwechsel
  • Verbrauch
  • Verdauung
  • Vitamine
  • Wasser
  • Wirkstoffe
  • Zellaufbau
  • Zelle
  • Zunehmen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch