Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nahrung als Energiequelle

Bei der Ernährungsberatung

Zusammenfassung

Schlüpfen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 in die Rolle einer Ernährungsberaterin und erklären Sie ihnen, inwiefern dieser Beruf große Verantwortung mit sich bringt. Dabei lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, was der Energiebedarf eines Menschen und der Unterschied zwischen Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz ist und inwiefern dieser vom Alter, Gewicht, Geschlecht, Ziel und von der täglichen körperlichen Aktivität einer Person abhängt. Durch diesen digitalen und interaktiven Unterricht sind Ihre Schülerinnen und Schüler in der Lage, den passenden Ernährungsbeispieltag von drei fiktiven Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu finden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Ernährung und Verdauung, Stoffwechsel des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Funktionen der Nahrung
  2. Verdauungsenzyme beim Nährstoffabbau


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  1. kennen den Unterschied zwischen dem Grundumsatz (Energiebedarf im Ruhezustand) und dem Gesamtumsatz (Energiebedarf im aktiven und Ruhezustand).
  2. können den Energiebedarf anhand unterschiedlicher Faktoren (Alter, Geschlecht, Tätigkeit usw.) ausrechnen.
  3. können Tagesernährungspläne bestimmten Zielen zuordnen. 

Methodisch: 

  1.  werden präventiv über Körperbild und Essstörungen aufgeklärt.


Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Abnehmen
  • Ballaststoffe
  • Baustoffe
  • Betriebsstoffe
  • Diagramm
  • Diagramme
  • Eiweiß
  • Energie
  • Energiebedarf
  • Ernährung
  • Ernährungsberatung
  • Essstörung
  • Fette
  • Funktion
  • Gesamtumsatz
  • Gewicht halten
  • Grundumsatz
  • Kalorien
  • Kohlenhydrate
  • Körperbild
  • Leistungsumsatz
  • Mineralstoffe
  • Nahrung
  • Protein
  • Schlaf
  • Sport
  • Stoffwechsel
  • Verbrauch
  • Verdauung
  • Vitamine
  • Wasser
  • Wirkstoffe
  • Zellaufbau
  • Zelle
  • Zunehmen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften