Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nahrung als Energiequelle

Bei der Ernährungsberatung

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 in die Rolle einer Ernährungsberaterin schlüpfen und sie entdecken, inwiefern dieser Beruf große Verantwortung mit sich bringt. Dabei werden Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, was der Energiebedarf von Menschen und der Unterschied zwischen Grundumsatz, Leistungsumsatz und Gesamtumsatz ist und inwiefern dieser vom Alter, Gewicht, Geschlecht und von der täglichen körperlichen Aktivität einer Person abhängt. Durch diese digitale und interaktive Unterrichtseinheit sind Ihre Schülerinnen und Schüler in der Lage, die passende Ernährung für drei fiktiven Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu bestimmen. Ideal für den Einsatz im Biologieunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Ernährung und Verdauung, Stoffwechsel des Menschen, Körper & Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Funktionen der Nahrung
  2. Verdauungsenzyme beim Nährstoffabbau


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. kennen den Unterschied zwischen dem Grundumsatz (Energiebedarf im Ruhezustand) und dem Gesamtumsatz (Energiebedarf im aktiven und Ruhezustand).
  2. werden präventiv über Körperbild und Essstörungen aufgeklärt.
  3. rechnen den Energiebedarf anhand unterschiedlicher Faktoren (Alter, Geschlecht, Tätigkeit usw.) aus.
  4. ordnen Tagesernährungspläne bestimmten Zielen zuordnen.

methodisch:

  1. analysieren Diagramme (Balken- und Säulendiagramme) und entnehmen Daten aus ihnen.


Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

Nein


Mind. einzuplanende Zeit:

45 Min.

Themen in dieser diggie:

  • Abnehmen
  • Eiweiß
  • Energie
  • Ernährung
  • Ernährungsberatung
  • Essstörung
  • Fette
  • Gesamtumsatz
  • Gewicht halten
  • Grundumsatz
  • Kalorien
  • Kohlenhydrate
  • Körperbild
  • Leistungsumsatz
  • Nahrung
  • Protein
  • Schlaf
  • Sport
  • Verbrauch
  • Zunehmen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional