Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bei der Ernährungsberatung

Nahrung als Energiequelle

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8
  • 45 min
  • Biologie

diggie-Typ:

  • Unterricht

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schüler:innen in die Rolle einer Ernährungsberaterin schlüpfen und entdecken, inwiefern dieser Beruf große Verantwortung trägt. Dabei lernen Ihre Schüler:innen, was der Energiebedarf von Menschen ist und inwiefern dieser von Alter, Gewicht, Geschlecht, Zielsetzungen und von der täglichen körperlichen Aktivität einer Person abhängt. Ziel dieser diggie ist, dass Ihre Schüler:innen in der Lage sind, den passenden Ernährungsbeispieltag von drei fiktiven Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu finden.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher RLP-Bezug: 

Ernährung und Verdauung, Stoffwechsel des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen den Unterschied zwischen dem Grundumsatz (Energiebedarf im Ruhezustand) und dem Gesamtumsatz (Energiebedarf im aktiven und Ruhezustand).
  • können den Energiebedarf anhand unterschiedlicher Faktoren (Alter, Geschlecht, Tätigkeit usw.) ausrechnen.
  • können Tagesernährungspläne bestimmten Zielen zuordnen. 

Methodisch: Die Schüler:innen …

  •  werden präventiv über Körperbild und Essstörungen aufgeklärt.


Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keiner