Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Nachrichtenkompetenz

Welchen Nachrichten kann man trauen?

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler Fragen, die sie sich stellen können, wenn sie unsicher über die Qualität einer Nachricht, eines Posts oder eines Bildes sind. Mithilfe simpler Checks können sie künftig besser einschätzen, wie verlässlich eine Quelle und wie glaubwürdig eine Nachricht ist. Ideal für den Einsatz im Deutschunterricht oder für die Vermittlung von Medienkompetenzen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

inhaltlich: 

  1. beurteilen ihnen unbekannte Nachrichten. 
  2. lernen Kriterien für eine schnelle Analyse kennen. 
  3. stellen einen Zusammenhang zwischen professionellem Journalismus und Zuverlässigkeit von Nachrichten her. 

methodisch: 

  1. erfassen Hinweise zu Ursprung, Absicht und Absender:innen von Nachrichten. 
  2. wenden Tipps zum Umgang mit unbekannten Nachrichten auf selbst gefundene Beispiel-Nachrichten und -Posts an. 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen


Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Fake News
  • Journalismus
  • Werbung
  • Nachrichten
  • Nachrichtenkompetenz
  • Quellen
  • Quellen prüfen
  • Social Media
  • soziale Medien
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit