Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Multiresistente Bakterien bekämpfen

Irische Graberde gegen Bakterien

Zusammenfassung

In Nordirland hat ein Mikrobiologe aus der Graberde eines Wunderheilers Antibiotika isolieren können, die gegen multiresistente Bakterien wirksam sein sollen. In dieser Selbstlerndiggie erfahren Ihre Schüler:innen, was multiresistente Bakterien sind und wie man die Wirkung von Antibiotika untersuchen kann. Ziel ist es, herauszufinden, ob die Antibiotika des nordirischen Mikrobiologen wirklich gegen multiresistente Bakterien wirksam sind und ob in diese Antibiotika investiert werden soll oder nicht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Vorkenntnisse zur Wirkung von Antibiotika und zur Antibiotikaresistenz empfohlen

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • wissen, was multiresistente Bakterien sind.
  • können die Wirkung von Antibiotika gegen (resistente und multiresistente) Bakterien überprüfen.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • wählen in einer Entscheidungssituation zwischen mehreren Handlungsoptionen begründet aus.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Antibiotika
  • Antibiotika-Resistenz
  • Arzneimittel
  • Bakterien
  • Graberde
  • Heilmittel
  • Immunsystem
  • Irland
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Multiresistenz
  • Pharmakologie
  • Resistenz
  • Streptomyces
  • Wunderheiler
  • irische
  • multiresistent
  • resistent

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Video

Kollaboratives Arbeiten

Unterricht

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen in die Methode des kollaborativen Arbeitens eingeführt. Durch das gemeinsame Lösen einer Planungsaufgabe probieren sie die Methode aus und verwenden dabei bei Bedarf ein digitales Tool. Im Anschluss findet eine Reflexion statt.

  • Klassenstufe 5-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video
  • Gruppenarbeit