Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Momo: Leseerwartungen formulieren

Nur so ein Gedanke

Zusammenfassung

Wie können Schülerinnen und Schüler gezielt Leseerwartungen formulieren? Dieses Unterrichtsmaterial hilft dabei, anhand von Bildern und dem Klappentext erste Annahmen über den Roman „Momo“ zu entwickeln. Gleichzeitig wird das kreative Denken durch die Gestaltung eines eigenen Buchcovers angeregt. Die Methode verbindet Textverständnis mit gestalterischer Umsetzung und ist optimal für den Deutschunterricht in Klasse 5 und 6 geeignet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen, mit Texten und Medien umgehen: Literarische Texte lesen und verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

keine


Hinweise:

Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser diggie ohne Vorwissen kreativ ein eigenes Buchcover gestalten, das zum Roman passt. Damit sie unvoreingenommen arbeiten, sollten sie existierende Buchcover vorher idealerweise nicht anschauen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. Assoziationen zu Bildern nennen.
  2. Erwartungen an den Inhalt des Romans formulieren.
  3. die eigenen Erwartungen mit dem Inhalt des Klappentextes abgleichen.

methodisch:

  1. das Wissen über den Romaninhalt als Buchcover darstellen.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Zusatzaufgaben: zwei weiterführende Fragen beantworten)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw (zur Erstellung des Buchcovers)


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min optionale Vertiefung (weiterführende Fragen beantworten)

Themen in dieser diggie:

  • Momo
  • Leseerwartungen formulieren
  • Leseerwartung formulieren
  • Leseerwartungen
  • Michael Ende
  • formulieren
  • Erwartungen formulieren
  • Jugendbuch
  • Jugendroman
  • Lesestrategie
  • Lesestrategien
  • Lesemethode
  • Geschichte
  • Fantasiegeschichte
  • Fantasie
  • die grauen Herren
  • graue Herren
  • Buchcover
  • Buchumschlag
  • Cover
  • Klappentext
  • Buchtitel
  • Gedanke

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch