Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Misslungene Kommunikation kann im Alltag und in der Schule zu großen Missverständnissen führen. Mit diesem digitalen Material für den Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse lernen Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig, Kommunikationsstörungen zu erkennen und zu vermeiden. Sie erforschen die Ursachen für gestörte Gespräche und wenden das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun an, um eine missglückte Kommunikationssituation zu analysieren. Mit dieser interaktiven Selbstlerneinheit wird der Deutschunterricht lebendig und praxisorientiert gestaltet.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Kommunikation betrachten:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich und methodisch
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen: zusätzliche Informationen, Hinweise und Tipps (über Pop-ups)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen