Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Misslungene Kommunikation kann im Alltag und in der Schule zu großen Missverständnissen führen. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die 7. und 8. Klasse lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, Kommunikationsstörungen zu erkennen und zu vermeiden. Sie erforschen die Ursachen für gestörte Gespräche und wenden das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun an, um eine missglückte Kommunikationssituation zu analysieren. Mit dieser interaktiven Lerneinheit wird der Deutschunterricht lebendig und praxisorientiert gestaltet.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Kommunikation betrachten:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich und methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen:
differenzierte Aufgabenstellung
Optionaler Einsatz externer Tools:
kollaboratives Tool: Collaboard (für Brainstorming)
Mind. einzuplanende Zeit:
55 min + 5 min optionale Vertiefung
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen