Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Misslungene Kommunikation erkennen

„Ist noch Tee da?“

Zusammenfassung

Misslungene Kommunikation kann im Alltag und in der Schule zu großen Missverständnissen führen. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die 7. und 8. Klasse lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, Kommunikationsstörungen zu erkennen und zu vermeiden. Sie erforschen die Ursachen für gestörte Gespräche und wenden das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun an, um eine missglückte Kommunikationssituation zu analysieren. Mit dieser interaktiven Lerneinheit wird der Deutschunterricht lebendig und praxisorientiert gestaltet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Kommunikation betrachten: 

  1. Kommunikationssituationen untersuchen
  2. die vier Seiten einer Kommunikation 
  3. Lösungsansätze bei misslingender Kommunikation 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich und methodisch:

  1. untersuchen Kommunikationssituationen, 
  2. erkennen missglückte Kommunikationssituationen, 
  3. erarbeiten Ursachen für Missverständnisse in der Kommunikation, 
  4. lernen die Funktion des Kommunikationsquadrats bzw. die vier Ebenen der Kommunikation kennen,
  5. wenden das Vier-Seiten-Modell an und analysieren gestörte Gesprächssituationen, 
  6. reflektieren das Gelernte.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen:

  1. zusätzliche Informationen, Hinweise und Tipps (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellung

  1. Analyseaufgabe (Wahl aus zwei zu analysierenden Aussagen)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Tool: Collaboard (für Brainstorming) 


Mind. einzuplanende Zeit:  

55 min + 5 min optionale Vertiefung  

Themen in dieser diggie:

  • Kommunikation
  • Kommunikation betrachten
  • Kommunikation untersuchen
  • Kommunikationsmodell
  • Vier-Seiten-Modell
  • Was ist Kommunikation
  • Wie wird kommuniziert
  • sprechen
  • Schulz von Thun
  • Vier-Ebenen-Kommunikation
  • Vier-Ohren-Kommunikation
  • 4-Ohren-Kommunikation
  • Kommunikationsquadrat
  • Missverständnis
  • Missverständnisse
  • misslungene Kommunikation
  • missglückte Kommunikation
  • Gesprächssituation
  • Gesprächssituationen
  • analysieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit