Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Misslungene Kommunikation erkennen

„Ist noch Tee da?“

Zusammenfassung

Misslungene Kommunikation kann im Alltag und in der Schule zu großen Missverständnissen führen. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die 7. und 8. Klasse lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, Kommunikationsstörungen zu erkennen und zu vermeiden. Sie erforschen die Ursachen für gestörte Gespräche und wenden das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun an, um eine missglückte Kommunikationssituation zu analysieren. Mit dieser interaktiven Lerneinheit wird der Deutschunterricht lebendig und praxisorientiert gestaltet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Kommunikation betrachten: 

  1. Kommunikationssituationen untersuchen
  2. die vier Seiten einer Kommunikation 
  3. Lösungsansätze bei misslingender Kommunikation 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich und methodisch:

  1. untersuchen Kommunikationssituationen, 
  2. erkennen missglückte Kommunikationssituationen, 
  3. erarbeiten Ursachen für Missverständnisse in der Kommunikation, 
  4. lernen die Funktion des Kommunikationsquadrats bzw. die vier Ebenen der Kommunikation kennen,
  5. wenden das Vier-Seiten-Modell an und analysieren gestörte Gesprächssituationen, 
  6. reflektieren das Gelernte.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen:

  1. zusätzliche Informationen, Hinweise und Tipps (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellung

  1. Analyseaufgabe (Wahl aus zwei zu analysierenden Aussagen)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Tool: Collaboard (für Brainstorming) 


Mind. einzuplanende Zeit:  

55 min + 5 min optionale Vertiefung  

Themen in dieser diggie:

  • Kommunikation
  • Kommunikation betrachten
  • Kommunikation untersuchen
  • Kommunikationsmodell
  • Vier-Seiten-Modell
  • Was ist Kommunikation
  • Wie wird kommuniziert
  • sprechen
  • Schulz von Thun
  • Vier-Ebenen-Kommunikation
  • Vier-Ohren-Kommunikation
  • 4-Ohren-Kommunikation
  • Kommunikationsquadrat
  • Missverständnis
  • Missverständnisse
  • misslungene Kommunikation
  • missglückte Kommunikation
  • Gesprächssituation
  • Gesprächssituationen
  • analysieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio