Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Misslungene Kommunikation erkennen

„Ist noch Tee da?“

Zusammenfassung

Misslungene Kommunikation kann im Alltag und in der Schule zu großen Missverständnissen führen. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die 7. und 8. Klasse lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, Kommunikationsstörungen zu erkennen und zu vermeiden. Sie erforschen die Ursachen für gestörte Gespräche und wenden das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun an, um eine missglückte Kommunikationssituation zu analysieren. Mit dieser interaktiven Lerneinheit wird der Deutschunterricht lebendig und praxisorientiert gestaltet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Kommunikation betrachten: 

  1. Kommunikationssituationen untersuchen
  2. die vier Seiten einer Kommunikation 
  3. Lösungsansätze bei misslingender Kommunikation 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich und methodisch:

  1. untersuchen Kommunikationssituationen, 
  2. erkennen missglückte Kommunikationssituationen, 
  3. erarbeiten Ursachen für Missverständnisse in der Kommunikation, 
  4. lernen die Funktion des Kommunikationsquadrats bzw. die vier Ebenen der Kommunikation kennen,
  5. wenden das Vier-Seiten-Modell an und analysieren gestörte Gesprächssituationen, 
  6. reflektieren das Gelernte.

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen:

  1. zusätzliche Informationen, Hinweise und Tipps (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellung

  1. Analyseaufgabe (Wahl aus zwei zu analysierenden Aussagen)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Tool: Collaboard (für Brainstorming) 


Mind. einzuplanende Zeit:  

55 min + 5 min optionale Vertiefung  

Themen in dieser diggie:

  • Kommunikation
  • Kommunikation betrachten
  • Kommunikation untersuchen
  • Kommunikationsmodell
  • Vier-Seiten-Modell
  • Was ist Kommunikation
  • Wie wird kommuniziert
  • sprechen
  • Schulz von Thun
  • Vier-Ebenen-Kommunikation
  • Vier-Ohren-Kommunikation
  • 4-Ohren-Kommunikation
  • Kommunikationsquadrat
  • Missverständnis
  • Missverständnisse
  • misslungene Kommunikation
  • missglückte Kommunikation
  • Gesprächssituation
  • Gesprächssituationen
  • analysieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch