Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Methodenkompetenz: Karikaturen lesen

Zeichenkunst mit Biss

Zusammenfassung

Im Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 spielt die Analyse von Karikaturen eine entscheidende Rolle, um Methoden- und Medienkompetenz zu fördern. Mit diesem digitalen Selbstlernmaterial erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler sich selbstständig die Merkmale und Funktionen von Karikaturen. Sie lernen die historische Entwicklung sowie verschiedene Arten von Karikaturen, wie Typen-, Individual- und Sachkarikatur, kennen und üben sich in der Deutung von bildlichen Mitteln. Durch die kritische Auseinandersetzung mit visuellen Medien erweitern die Lernenden ihre Fähigkeiten in der Interpretation von Karikaturen und ihren Botschaften.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Historische Quellen untersuchen

Entwicklung der Medien im historischen Kontext

Verständnis für die Rolle von Medien in der Gesellschaft

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler verfügen über ein Grundwissen über Neuere und Neueste Geschichte.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. identifizieren und beschreiben die Merkmale und Funktionen von Karikaturen.
  2. erkennen die historische Entwicklung und die verschiedenen Arten von Karikaturen.
  3. deuten Karikaturen hinsichtlich ihrer bildlichen Mittel und Botschaften.
  4. analysieren und interpretieren optional eine Karikatur aus der Adenauer-Zeit.

methodisch:

  1. üben kritische Analyse und Interpretation von visuellen Medien.
  2. entwickeln Fähigkeiten zur Erkennung und Nutzung bildlicher Mittel in Karikaturen.
  3. fördern ihre Medienkompetenz durch den Umgang mit Karikaturen.

 

Binnendifferenzierung:

Hinweise und Hilfestellungen

optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • Adenauer-Zeit
  • Deutscher Michel
  • Deutung
  • Erklärfilm
  • Erklärvideo
  • Individualkarikatur
  • Karikatur
  • Karikaturanalyse
  • Methodenkompetenz
  • Nationalsymbol
  • Sachkarikatur
  • Symbol mit antiken/biblischen Bezügen
  • Tiersymbol
  • Typenkarikatur
  • Zeichenkunst mit Biss
  • bildliche Mittel
  • verschlüsselte Botschaften

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Generative KI

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schüler:innen, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Schüler:innen selbst als Entwickler:innen in Aktion …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Pressefreiheit (Art. 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz