Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Eine digitale Ausstellung planen

Methode: digitale Ausstellung konzipieren

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6-7-8
  • 90 min
  • Medienkompetenz

diggie-Typ:

  • Unterricht

Zusammenfassung

Diese diggie gibt eine methodische Anregung, wie Ihre Schüler:innen bereits erarbeitete Ergebnisse in eine digitale Ausstellung umsetzen und so präsentieren können. Mithilfe digitaler Tools können Ihre Schüler:innen eine Museumsausstellung im Rahmen des Unterrichts entwickeln und ihre Ergebnisse sichtbar machen. Hilfreiche Tipps, Links und Toolvorschläge in der diggie helfen bei der Konzeptarbeit.

Verlaufsplan herunterladen: rechts in der Materialsammlung.

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Selbstständig Arbeitsprozesse organisieren
  • Selbstständig Arbeitsergebnisse präsentieren
  • Sachinhalte rekonstruieren und darstellen
  • Konstruktives Feedback geben
  • Digitale Medienbildung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Idealerweise haben Ihre Schüler:innen bereits zu einem Thema recherchiert und Informationen gesammelt, die sie als Basis für die Planung einer Ausstellung verwenden können.


Lernziele: 

Schüler:innen...

Inhaltlich:

… lernen digitale Ausstellungsformate kennen.

… erfassen, wie eine Ausstellung digital entwickelt wird.

Methodisch:

… stellen Geschichts- bzw. Wissenschaftskultur durch digitale Medien dar.

… nehmen Impulse für das selbstständige Arbeiten auf.

… organisieren selbstständig Arbeitsprozesse.

… präsentieren Arbeitsergebnisse und geben sich konstruktives Feedback.

… verwenden Fachbegriffe.


Binnendifferenzierung:

Hinweise und Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Pinnwand TaskCards https://www.taskcards.de/#/home/start

Feedbacktool https://tweedback.de/

Whiteboard https://excalidraw.com/


Mind. einzuplanende Zeit: 60 bis 90 min