Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Merkmale des Interviews

Interview mit Power

Zusammenfassung

Fördern Sie die Interviewkompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler! Diese interaktive Übung zu den Merkmalen des Interviews ist speziell für den Deutschunterricht der 7. und 8. Klasse konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Merkmale eines gelungenen Interviews, indem sie ein Interview über ein alltagsnahes Thema (eine Sportart) lesen, die verwendeten Fragetechniken und Frageformen bestimmen und abschließend wahlweise das Interview in eigenen Worten einleiten bzw. ausklingen lassen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Lesen – Umgang mit Texten und Medien 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Merkmale von Interviews, z.B. mithilfe der diggie „Das Interview – Merkmale“ 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich: 

  1. Fragetechniken und Frageformen bestimmen. 
  2. gezielte Fragen stellen. 
  3. das Interview einleiten bzw. ausklingen lassen. 

methodisch: 

  1. Erwartungen an Interviewinhalte formulieren und überprüfen. 
  2. einem Interview Informationen entnehmen. 
  3. (über die Rolle der interviewenden Person reflektieren.)

 

Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen (über Pop-ups) 
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Schreibaufgaben: Anzahl der eigens formulierten Fragen + optionale Reflexion)
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (wahlweise Formulierung der Inhalte der Kontaktphase oder Ausklangphase) 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min optionale Vertiefung (Reflexion)

Themen in dieser diggie:

  • Einschätzungsfrage
  • Erzählfrage
  • Frageformen
  • Fragen
  • Interview
  • Interviewfragen
  • Sachfrage
  • Suggestivfrage
  • geschlossene Frage
  • interviewen
  • offene Frage
  • Frage
  • offene Fragen
  • geschlossene Fragen
  • offen
  • geschlossen
  • Fragetechniken
  • Fragetypen
  • Eisbrecher
  • Jiu-Jitsu
  • Kampfsport
  • Sport
  • Zeitung
  • üben
  • Übung
  • Textsorte
  • lesen
  • Leseverstehen
  • Umgang mit Texten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio

Message in Simple Past

Selbstlernen

Wie schreibt man eine Nachricht im Simple Past? Mit diesem Selbstlernmaterial lernen Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse eigenständig, eine kurze Nachricht über ihr Wochenende zu verfassen. Sie üben dabei die korrekte Verwendung des Simple Past und verwenden typische Gruß- und Abschiedsformeln. Ob Voice Message oder schriftliche …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Audio