Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Merkmale des Interviews

Interview mit Power

Zusammenfassung

Fördern Sie die Interviewkompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler! Diese interaktive Übung zu den Merkmalen des Interviews ist speziell für den Deutschunterricht der 7. und 8. Klasse konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Merkmale eines gelungenen Interviews, indem sie ein Interview über ein alltagsnahes Thema (eine Sportart) lesen, die verwendeten Fragetechniken und Frageformen bestimmen und abschließend wahlweise das Interview in eigenen Worten einleiten bzw. ausklingen lassen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Lesen – Umgang mit Texten und Medien 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Merkmale von Interviews, z.B. mithilfe der diggie „Das Interview – Merkmale“ 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich: 

  1. Fragetechniken und Frageformen bestimmen. 
  2. gezielte Fragen stellen. 
  3. das Interview einleiten bzw. ausklingen lassen. 

methodisch: 

  1. Erwartungen an Interviewinhalte formulieren und überprüfen. 
  2. einem Interview Informationen entnehmen. 
  3. (über die Rolle der interviewenden Person reflektieren.)

 

Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen (über Pop-ups) 
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Schreibaufgaben: Anzahl der eigens formulierten Fragen + optionale Reflexion)
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (wahlweise Formulierung der Inhalte der Kontaktphase oder Ausklangphase) 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min optionale Vertiefung (Reflexion)

Themen in dieser diggie:

  • Einschätzungsfrage
  • Erzählfrage
  • Frageformen
  • Fragen
  • Interview
  • Interviewfragen
  • Sachfrage
  • Suggestivfrage
  • geschlossene Frage
  • interviewen
  • offene Frage
  • Frage
  • offene Fragen
  • geschlossene Fragen
  • offen
  • geschlossen
  • Fragetechniken
  • Fragetypen
  • Eisbrecher
  • Jiu-Jitsu
  • Kampfsport
  • Sport
  • Zeitung
  • üben
  • Übung
  • Textsorte
  • lesen
  • Leseverstehen
  • Umgang mit Texten
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Book banning in the US

Unterricht

Warum sind Bücher wie „The Hate U Give“ an manchen Schulen in den USA verboten? Dieses digitale Unterrichtsmaterial bringt ein hochaktuelles Thema in den Englischunterricht: Book Bans. Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse tauchen mithilfe unterschiedlicher Audios, aktueller Beispiele und interaktiver Aufgaben in die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Audio