Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Menschenwürde (Art. 1 GG)

Unantastbare Grundlage

Zusammenfassung

In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit geht es um die unantastbare Grundlage unserer Gesellschaft – die Menschenwürde. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 lernen den Artikel 1 des Grundgesetzes kennen, diskutieren über menschenwürdige Konfliktlösungen und üben das Argumentieren. Geeignet für die Anwendung in der „Verfassungsviertelstunde“, vermittelt das interaktive Material ihnen grundlegendes Wissen über die Bedeutung der Menschenrechte und fördert das Verständnis für gewaltfreien Umgang miteinander.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Grundgesetz, gewaltfreier Umgang miteinander / Verfassungsviertelstunde

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine  

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. kennen die Hauptaussage des Artikel 1 des Grundgesetzes und können den Begriff der Menschenwürde mit eigenen Worten definieren. 
  2. können in Konfliktsituationen menschenwürdige Lösungsansätze entwickeln. 

methodisch: 

  1. führen eine offene Argumentation und Diskussion.  
  2. Optional: Handeln Vereinbarungen innerhalb der ganzen Lerngruppe aus. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen / mit optionaler Vertiefungsaufgabe 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

15 min 

Themen in dieser diggie:

  • Art 1
  • Artikel 1
  • Frieden
  • GG
  • Gesellschaft
  • Gesprächsregeln
  • Gewaltprävention
  • Grundgesetz
  • Grundrechte
  • Klassenregeln
  • Menschenrechte
  • Menschenwürde
  • Recht
  • Unantastbare Grundlage
  • Vereinbarung
  • Verfassung
  • Verfassungsviertelstunde
  • Verhaltensregeln
  • Würde
  • Zusammenleben
  • gewaltfreie Kommunikation

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch