Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Mauerbau 1961

Die Berliner Mauer

Zusammenfassung

28 Jahre lang trennte die Mauer Berlin in Ost und West. Die Berliner Mauer wurde zu einem sichtbaren Symbol des Kalten Krieges. In dieser Unterrichtsdiggie erarbeiten Ihre Schüler:innen optional die Vorgeschichte des Mauerbaus und beschäftigen sich mit dem Mauerbau 1961. Zudem erfahren sie, wie die Grenzanlage im Laufe der Zeit ausgebaut wurde. Daraufhin wenden Ihre Schüler:innen das erworbene Wissen über die Mauer an, indem sie einen kurzen Gedenktafeltext verfassen und abschließend über das Erinnern an die Mauer diskutieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Demokratie und Diktatur (BRD und DDR)
  • Kalter Krieg: Deutschland nach 1945
  • Geschichtskultur: Erinnern an Vergangenheit
  • Bau der Mauer und die deutsche Teilung
  • Mauer in Berlin


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen und eigene Texte schreiben.


Lernziele: 

Schüler:innen…

Inhaltlich:

… erarbeiten optional die Vorgeschichte des Mauerbaus.

… erschließen Informationen aus einem Kurzvideo über den Aufbau der Grenzanlagen.

… ordnen den Mauerbau historisch ein.

Methodisch:

… verfassen einen Gedenktafeltext zur Flucht von Conrad Schumann.

… transferieren ihr Wissen in die Gegenwart.

… diskutieren die Erinnerungs- und Gedächtniskultur zur Berliner Mauer.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellung und Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Whiteboard-Vorlage für die Abschlussdiskussion von excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit: 60 min

Themen in dieser diggie:

  • 13. August 1961
  • 17. Juni 1953
  • 1945
  • 23. Mai 1949
  • 7. Oktober 1949
  • 9. November 1989
  • Alliierte
  • BRD
  • Berlin
  • Berlin-Blockade
  • Berliner Mauer
  • Conrad Schumann
  • DDR
  • Demokratie
  • Diktatur
  • Erklärfilm
  • Erklärvideo
  • Flucht
  • Grenzanlage
  • Grundgesetz
  • Kalter Krieg
  • Kapitalismus
  • Kommunismus
  • Luftbrücke
  • Mauerspechte
  • Ost-Berlin
  • Rosinenbomber
  • SED
  • Sektoren
  • Siegermächte
  • Sowjetunion
  • Sozialismus
  • Teilung Deutschlands
  • Todesstreifen
  • USA
  • UdSSR
  • Unterrichtsdiggie
  • Volksaufstand
  • West-Berlin
  • friedliche Revolution

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional