Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Mauerbau 1961

Die Berliner Mauer

Zusammenfassung

28 Jahre lang trennte die Mauer Berlin in Ost und West. Die Berliner Mauer wurde zu einem sichtbaren Symbol des Kalten Krieges. In dieser Unterrichtsdiggie erarbeiten Ihre Schüler:innen optional die Vorgeschichte des Mauerbaus und beschäftigen sich mit dem Mauerbau 1961. Zudem erfahren sie, wie die Grenzanlage im Laufe der Zeit ausgebaut wurde. Daraufhin wenden Ihre Schüler:innen das erworbene Wissen über die Mauer an, indem sie einen kurzen Gedenktafeltext verfassen und abschließend über das Erinnern an die Mauer diskutieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Demokratie und Diktatur (BRD und DDR)
  • Kalter Krieg: Deutschland nach 1945
  • Geschichtskultur: Erinnern an Vergangenheit
  • Bau der Mauer und die deutsche Teilung
  • Mauer in Berlin


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen und eigene Texte schreiben.


Lernziele: 

Schüler:innen…

Inhaltlich:

… erarbeiten optional die Vorgeschichte des Mauerbaus.

… erschließen Informationen aus einem Kurzvideo über den Aufbau der Grenzanlagen.

… ordnen den Mauerbau historisch ein.

Methodisch:

… verfassen einen Gedenktafeltext zur Flucht von Conrad Schumann.

… transferieren ihr Wissen in die Gegenwart.

… diskutieren die Erinnerungs- und Gedächtniskultur zur Berliner Mauer.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellung und Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Whiteboard-Vorlage für die Abschlussdiskussion von excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit: 60 min

Themen in dieser diggie:

  • 13. August 1961
  • 17. Juni 1953
  • 1945
  • 23. Mai 1949
  • 7. Oktober 1949
  • 9. November 1989
  • Alliierte
  • BRD
  • Berlin
  • Berlin-Blockade
  • Berliner Mauer
  • Conrad Schumann
  • DDR
  • Demokratie
  • Diktatur
  • Erklärfilm
  • Erklärvideo
  • Flucht
  • Grenzanlage
  • Grundgesetz
  • Kalter Krieg
  • Kapitalismus
  • Kommunismus
  • Luftbrücke
  • Mauerspechte
  • Ost-Berlin
  • Rosinenbomber
  • SED
  • Sektoren
  • Siegermächte
  • Sowjetunion
  • Sozialismus
  • Teilung Deutschlands
  • Todesstreifen
  • USA
  • UdSSR
  • Unterrichtsdiggie
  • Volksaufstand
  • West-Berlin
  • friedliche Revolution

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Pressefreiheit

Unterricht

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit
  • Video

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Video

Kollaboratives Arbeiten

Unterricht

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen in die Methode des kollaborativen Arbeitens eingeführt. Durch das gemeinsame Lösen einer Planungsaufgabe probieren sie die Methode aus und verwenden dabei bei Bedarf ein digitales Tool. Im Anschluss findet eine Reflexion statt.

  • Klassenstufe 5-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video
  • Gruppenarbeit