Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Mauerbau 1961

Die Berliner Mauer

Zusammenfassung

28 Jahre lang trennte die Mauer Berlin in Ost und West. Die Berliner Mauer wurde zu einem sichtbaren Symbol des Kalten Krieges. In dieser Unterrichtsdiggie erarbeiten Ihre Schüler:innen optional die Vorgeschichte des Mauerbaus und beschäftigen sich mit dem Mauerbau 1961. Zudem erfahren sie, wie die Grenzanlage im Laufe der Zeit ausgebaut wurde. Daraufhin wenden Ihre Schüler:innen das erworbene Wissen über die Mauer an, indem sie einen kurzen Gedenktafeltext verfassen und abschließend über das Erinnern an die Mauer diskutieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Demokratie und Diktatur (BRD und DDR)
  • Kalter Krieg: Deutschland nach 1945
  • Geschichtskultur: Erinnern an Vergangenheit
  • Bau der Mauer und die deutsche Teilung
  • Mauer in Berlin


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen und eigene Texte schreiben.


Lernziele: 

Schüler:innen…

Inhaltlich:

… erarbeiten optional die Vorgeschichte des Mauerbaus.

… erschließen Informationen aus einem Kurzvideo über den Aufbau der Grenzanlagen.

… ordnen den Mauerbau historisch ein.

Methodisch:

… verfassen einen Gedenktafeltext zur Flucht von Conrad Schumann.

… transferieren ihr Wissen in die Gegenwart.

… diskutieren die Erinnerungs- und Gedächtniskultur zur Berliner Mauer.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellung und Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Whiteboard-Vorlage für die Abschlussdiskussion von excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit: 60 min

Themen in dieser diggie:

  • 13. August 1961
  • 17. Juni 1953
  • 1945
  • 23. Mai 1949
  • 7. Oktober 1949
  • 9. November 1989
  • Alliierte
  • BRD
  • Berlin
  • Berlin-Blockade
  • Berliner Mauer
  • Conrad Schumann
  • DDR
  • Demokratie
  • Diktatur
  • Erklärfilm
  • Erklärvideo
  • Flucht
  • Grenzanlage
  • Grundgesetz
  • Kalter Krieg
  • Kapitalismus
  • Kommunismus
  • Luftbrücke
  • Mauerspechte
  • Ost-Berlin
  • Rosinenbomber
  • SED
  • Sektoren
  • Siegermächte
  • Sowjetunion
  • Sozialismus
  • Teilung Deutschlands
  • Todesstreifen
  • USA
  • UdSSR
  • Unterrichtsdiggie
  • Volksaufstand
  • West-Berlin
  • friedliche Revolution

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch