Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Mauerbau 1961

Die Berliner Mauer

Zusammenfassung

28 Jahre lang trennte die Mauer Berlin in Ost und West. Die Berliner Mauer wurde zu einem sichtbaren Symbol des Kalten Krieges. In dieser Unterrichtsdiggie erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler optional die Vorgeschichte des Mauerbaus und beschäftigen sich mit dem Mauerbau 1961. Zudem erfahren sie, wie die Grenzanlage im Laufe der Zeit ausgebaut wurde. Daraufhin wenden Ihre Schülerinnen und Schüler das erworbene Wissen über die Mauer an, indem sie einen kurzen Gedenktafeltext verfassen und abschließend über das Erinnern an die Mauer diskutieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Demokratie und Diktatur (BRD und DDR)
  2. Kalter Krieg: Deutschland nach 1945
  3. Geschichtskultur: Erinnern an Vergangenheit
  4. Bau der Mauer und die deutsche Teilung
  5. Mauer in Berlin


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen und eigene Texte schreiben.


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

Überwachung in der DDR

Bildungssystem der DDR

Die Deutsche Einheit und der Verfassungsprozess


Lernziele:

Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. erarbeiten optional die Vorgeschichte des Mauerbaus.
  2. erschließen Informationen aus einem Kurzvideo über den Aufbau der Grenzanlagen.
  3. ordnen den Mauerbau historisch ein.

Methodisch:

  1. verfassen einen Gedenktafeltext zur Flucht von Conrad Schumann.
  2. transferieren ihr Wissen in die Gegenwart.
  3. diskutieren die Erinnerungs- und Gedächtniskultur zur Berliner Mauer.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellung und Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools:

Whiteboard-Vorlage für die Abschlussdiskussion von excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit: 60 min

Themen in dieser diggie:

  • 13. August 1961
  • 17. Juni 1953
  • 1945
  • 23. Mai 1949
  • 7. Oktober 1949
  • 9. November 1989
  • Alliierte
  • BRD
  • Berlin
  • Berlin-Blockade
  • Berliner Mauer
  • Conrad Schumann
  • DDR
  • Demokratie
  • Diktatur
  • Erklärfilm
  • Erklärvideo
  • Flucht
  • Grenzanlage
  • Grundgesetz
  • Kalter Krieg
  • Kapitalismus
  • Kommunismus
  • Luftbrücke
  • Mauerspechte
  • Ost-Berlin
  • Rosinenbomber
  • SED
  • Sektoren
  • Siegermächte
  • Sowjetunion
  • Sozialismus
  • Teilung Deutschlands
  • Todesstreifen
  • USA
  • UdSSR
  • Unterrichtsdiggie
  • Volksaufstand
  • West-Berlin
  • friedliche Revolution
  • 20. Jahrhundert

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio