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Steckbrief

Schwimmt's oder sinkt's?

Masse, Volumen und Dichte

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 45 min
  • Naturwissenschaften

diggie-Typ:

  • Unterricht

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zusammenfassung

In dieser Unterrichtsdiggie befassen Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen damit, was Masse, Volumen und Dichte sind. Mithilfe eines digitalen Experiments sind die Schüler:innen in der Lage, die Dichte unbekannter Stoffe zu bestimmen. Anschließend vergleichen sie die Dichten der unbekannten Stoffe mit den Dichten bekannter Stoffe, um sie zu identifizieren.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Von den Sinnen zum Messen, Stoffe im Alltag (Dichte als Stoffeigenschaft)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Vorkenntnisse zur Division und Bruchrechnungen empfohlen.


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • verstehen, was Masse, Volumen und Dichte sind und wie sie miteinander in Beziehung stehen.
  • können erklären, weshalb einige Stoffe auf Wasser schwimmen und andere nicht.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • messen die Masse und das Volumen von Stoffen, um ihre Dichte zu bestimmen.
  • identifizieren unbekannte Stoffe, indem sie ihre Dichte bestimmen und sie mit der Dichte bekannter Stoffe vergleichen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45–60 min