Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Schwimmt's oder sinkt's?

Masse, Volumen und Dichte

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 60 min
  • Naturwissenschaften

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie erarbeiten Ihre Schüler:innen eigenständig, was Masse, Volumen und Dichte sind. Mithilfe eines digitalen Experiments sind sie außerdem in der Lage, die Dichte unbekannter Stoffe zu bestimmen, um diese durch den Vergleich mit bekannten Stoffen zu identifizieren.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Von den Sinnen zum Messen, Stoffe im Alltag (Dichte als Stoffeigenschaft)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Vorkenntnisse zur Division und Bruchrechnung empfohlen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • verstehen, was Masse, Volumen und Dichte sind und wie sie miteinander in Beziehung stehen.
  • können erklären, weshalb einige Stoffe auf Wasser schwimmen und andere nicht.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • messen die Masse und das Volumen von Stoffen, um ihre Dichte zu bestimmen.
  • identifizieren unbekannte Stoffe, indem sie ihre Dichte bestimmen und sie mit der Dichte bekannter Stoffe vergleichen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45–60 min