Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Magnetisches Feld

Magnetische Feldlinien – die Kunst des Unsichtbaren

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler das magnetische Feld kennen. Indem sie mit einer digitalen Simulation das Magnetfeld eines Stabmagneten untersuchen, erschließen sie dessen Bedeutung und lernen, wie es mit dem Feldlinienmodell visualisiert werden kann. Als Vertiefungsmöglichkeit können sie anschließend anhand der zuerst festgelegten Kriterien des Feldlinienmodells das magnetische Feld eines Hufeisenmagnets mit einem Tool darstellen, bevor sie das Erlernte mit einem Wissenscheck prüfen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffe im Alltag, Geräte im Alltag, Magnetismus, Stoffeigenschaften


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur magnetischen Wirkung und Magnetisierung von Stoffen empfohlen


Hinweise:

Weitere diggies zum Thema Magnetismus:

  1. Wirkung von Magneten – Magnetismus als Stoffeigenschaft
  2. Magnete herstellen – Magnetisierung von Stoffen
  3. Magnetisches Feld
  4. Das magnetische Feld der Erde
  5. Grundlagen des Magnetismus üben (mit Experimenten)
  6. Grundlagen des Magnetismus üben (ohne Experimente)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen, was ein Magnetfeld ist.
  2. kennen den Verlauf von magnetischen Feldlinien außerhalb und innerhalb von Magneten.

methodisch: 

  1. veranschaulichen sich Magnetfelder durch eine digitale Simulation.
  2. stellen das Magnetfeld eines Stabmagneten mit dem Feldlinienmodell grafisch dar.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen, mit differenzierter Aufgabestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Abstoßung
  • Anziehung
  • Anziehungskraft
  • Feldlinien
  • Feldlinienmodell
  • Kraft
  • Kräfte
  • Magnet
  • Magnete
  • Magnetfeld
  • Magnetismus
  • Magnetkraft
  • Modell
  • Nordpol
  • Physik
  • Stabmagnet
  • Südpol
  • magnetisch
  • magnetische Feldlinien
  • magnetisches Feld

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio