Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Magnetisches Feld

Magnetische Feldlinien – die Kunst des Unsichtbaren

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler das magnetische Feld kennen. Indem sie mit einer digitalen Simulation das Magnetfeld eines Stabmagneten untersuchen, erschließen sie dessen Bedeutung und lernen, wie es mit dem Feldlinienmodell visualisiert werden kann. Als Vertiefungsmöglichkeit können sie anschließend anhand der zuerst festgelegten Kriterien des Feldlinienmodells das magnetische Feld eines Hufeisenmagnets mit einem Tool darstellen, bevor sie das Erlernte mit einem Wissenscheck prüfen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffe im Alltag, Geräte im Alltag, Magnetismus, Stoffeigenschaften


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur magnetischen Wirkung und Magnetisierung von Stoffen empfohlen


Hinweise:

Weitere diggies zum Thema Magnetismus:

  1. Wirkung von Magneten – Magnetismus als Stoffeigenschaft
  2. Magnete herstellen – Magnetisierung von Stoffen
  3. Magnetisches Feld
  4. Das magnetische Feld der Erde
  5. Grundlagen des Magnetismus üben (mit Experimenten)
  6. Grundlagen des Magnetismus üben (ohne Experimente)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen, was ein Magnetfeld ist.
  2. kennen den Verlauf von magnetischen Feldlinien außerhalb und innerhalb von Magneten.

methodisch: 

  1. veranschaulichen sich Magnetfelder durch eine digitale Simulation.
  2. stellen das Magnetfeld eines Stabmagneten mit dem Feldlinienmodell grafisch dar.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen, mit differenzierter Aufgabestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Abstoßung
  • Anziehung
  • Anziehungskraft
  • Feldlinien
  • Feldlinienmodell
  • Kraft
  • Kräfte
  • Magnet
  • Magnete
  • Magnetfeld
  • Magnetismus
  • Magnetkraft
  • Modell
  • Nordpol
  • Physik
  • Stabmagnet
  • Südpol
  • magnetisch
  • magnetische Feldlinien
  • magnetisches Feld

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Sonne als Energiequelle

Unterricht

Reisen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse durch Raum und Zeit und erforschen Sie die Spuren der Ereignisse vor 66 Millionen Jahren. In dieser digitalen Einheit für den Biologie- bzw. NaWi-Unterricht erfahren sie, wie der Asteroideneinschlag und die erhöhte Vulkanaktivität katastrophale Auswirkungen auf …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie