Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Magnetisches Feld

Magnetische Feldlinien – die Kunst des Unsichtbaren

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler das magnetische Feld kennen. Indem sie mit einer digitalen Simulation das Magnetfeld eines Stabmagneten untersuchen, erschließen sie dessen Bedeutung und lernen, wie es mit dem Feldlinienmodell visualisiert werden kann. Als Vertiefungsmöglichkeit können sie anschließend anhand der zuerst festgelegten Kriterien des Feldlinienmodells das magnetische Feld eines Hufeisenmagnets mit einem Tool darstellen, bevor sie das Erlernte mit einem Wissenscheck prüfen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffe im Alltag, Geräte im Alltag, Magnetismus, Techniken zur Orientierung und Navigation


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur magnetischen Wirkung und Magnetisierung von Stoffen empfohlen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen, was ein Magnetfeld ist.
  2. kennen den Verlauf von magnetischen Feldlinien außerhalb und innerhalb von Magneten.

methodisch: 

  1. veranschaulichen sich Magnetfelder durch eine digitale Simulation.
  2. stellen das Magnetfeld eines Stabmagneten mit dem Feldlinienmodell grafisch dar.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen, mit differenzierter Aufgabestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Abstoßung
  • Anziehung
  • Anziehungskraft
  • Feldlinien
  • Feldlinienmodell
  • Kraft
  • Kräfte
  • Magnet
  • Magnete
  • Magnetfeld
  • Magnetismus
  • Magnetkraft
  • Modell
  • Nordpol
  • Physik
  • Stabmagnet
  • Südpol
  • magnetisch
  • magnetische Feldlinien
  • magnetisches Feld

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Informatik mit Scratch! Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit