Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Magnete herstellen – Magnetisierung von Stoffen

Orientierungslos im Wald

Zusammenfassung

Verloren im Wald? Kein Problem! In dieser interaktiven Lerneinheit für den NaWi- bzw. Physik-Unterricht erkunden Ihre Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5 und 6 eigenständig, wo natürliche Magnete vorkommen und wie Magnete künstlich hergestellt werden. Indem sie sich mit dem Prinzip der Magnetisierung von Stoffen auseinandersetzen, erfahren sie, wie die Elementarmagnete magnetischer Stoffe dauerhaft in dieselbe Richtung gebracht werden und wie sie sich einen Kompass selbst bauen können, um sich zu orientieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Magnetisierung von Stoffen, Magnetismus als Stoffeigenschaft, Technik (magnetische Wirkung), Magnetismus der Erde


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur Wirkung und zum Aufbau von Magneten empfohlen


Hinweise:

Weitere diggies zum Thema Magnetismus:

  1. Wirkung von Magneten – Magnetismus als Stoffeigenschaft
  2. Magnete herstellen – Magnetisierung von Stoffen
  3. Magnetisches Feld
  4. Das magnetische Feld der Erde
  5. Grundlagen des Magnetismus üben (mit Experimenten)
  6. Grundlagen des Magnetismus üben (ohne Experimente)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. unterscheiden zwischen natürlichen und künstlichen Magneten und kennen Beispiele für beide.
  2. verstehen den Prozess der Magnetisierung und Entmagnetisierung und erklären, wie künstliche Magnete durch Magnetisierung hergestellt werden.

methodisch:

  1. nutzen digitale Werkzeuge zur Erkundung physikalischer Konzepte.
  2. überlegen sich, wie ein Kompass hergestellt werden kann und wie dieser mithilfe des Erdmagnetfeldes zur Orientierung genutzt wird.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit differenzierter Aufgabestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

zur Erstellung einer Skizze: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Elementarmagnet
  • Elementarmagnete
  • Erde
  • Erdmagnetfeld
  • Kompass
  • Magnet
  • Magnete
  • Magnetisierung
  • Magnetismus
  • Nordpol
  • Orientierung
  • Pfadfinder
  • Pfadfinderin
  • Stoffe
  • Stoffeigenschaft
  • Südpol
  • Wald
  • künstliche Magnete
  • künstlicher Magnet
  • magnetisch
  • natürliche Magnete
  • natürlicher Magnet
  • orientierungslos

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit