Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Magnete herstellen – Magnetisierung von Stoffen

Orientierungslos im Wald

Zusammenfassung

Verloren im Wald? Kein Problem! In dieser interaktiven Lerneinheit für den NaWi- bzw. Physik-Unterricht erkunden Ihre Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5 und 6 eigenständig, wo natürliche Magnete vorkommen und wie Magnete künstlich hergestellt werden. Indem sie sich mit dem Prinzip der Magnetisierung von Stoffen auseinandersetzen, erfahren sie, wie die Elementarmagnete magnetischer Stoffe dauerhaft in dieselbe Richtung gebracht werden und wie sie sich einen Kompass selbst bauen können, um sich zu orientieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Magnetisierung von Stoffen, Magnetismus als Stoffeigenschaft, Technik (magnetische Wirkung), Magnetismus der Erde


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur Wirkung und zum Aufbau von Magneten empfohlen


Hinweise:

Weitere diggies zum Thema Magnetismus:

  1. Wirkung von Magneten – Magnetismus als Stoffeigenschaft
  2. Magnete herstellen – Magnetisierung von Stoffen
  3. Magnetisches Feld
  4. Das magnetische Feld der Erde
  5. Grundlagen des Magnetismus üben (mit Experimenten)
  6. Grundlagen des Magnetismus üben (ohne Experimente)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. unterscheiden zwischen natürlichen und künstlichen Magneten.
  2. verstehen den Prozess der Magnetisierung und Entmagnetisierung und erklären, wie künstliche Magnete durch Magnetisierung hergestellt werden.

methodisch:

  1. nutzen digitale Werkzeuge zur Erkundung physikalischer Konzepte.
  2. überlegen sich, wie ein Kompass hergestellt werden kann und wie dieser mithilfe des Erdmagnetfeldes zur Orientierung genutzt wird.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit differenzierter Aufgabestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

Zur Erstellung einer Skizze: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Elementarmagnet
  • Elementarmagnete
  • Erde
  • Erdmagnetfeld
  • Kompass
  • Magnet
  • Magnete
  • Magnetisierung
  • Magnetismus
  • Nordpol
  • Orientierung
  • Pfadfinder
  • Pfadfinderin
  • Stoffe
  • Stoffeigenschaft
  • Südpol
  • Wald
  • künstliche Magnete
  • künstlicher Magnet
  • magnetisch
  • natürliche Magnete
  • natürlicher Magnet
  • orientierungslos

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio

Ausgestorbene Wörter

Selbstlernen

Wörter wie aus einer anderen Zeit – was steckt dahinter? In dieser kurzen interaktiven Selbstlerneinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 ausgestorbene Wörter in einem alten Gedicht, entschlüsseln ihre frühere Bedeutung und reflektieren abschließend den Sprachwandel. Ein lebendiger Einblick in die Geschichte unserer …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Vormärz: Einführung

Selbstlernen

Warum brodelte die Gesellschaft im Vormärz? Diese digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8, die politischen und sozialen Spannungen der Zeit zu verstehen. Sie untersuchen die Folgen der Restauration, die Bedeutung der Nationalbewegung (Wartburgfest, Hambacher Fest) und den wachsenden Pauperismus …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Audio