Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lunge und Atembewegungen

Die Symphonie des Atmens

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 selbstständig mit der Funktionsweise der Lunge und den Atembewegungen. Mit diesem interaktiven Lernmaterial ergründen sie, durch welche Mechanismen das Ein- und Ausatmen den Gasaustausch ermöglicht und welche Rolle das Zwerchfell sowie die Zwischenrippenmuskeln dabei spielen. Zudem analysieren sie die Unterschiede zwischen Brust- und Bauchatmung und erarbeiten, welche Atemtechnik für das Trompetenspiel am vorteilhaftesten ist.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Atmung des Menschen, Stoffwechsel des Menschen, Körper und Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum allgemeinen Bau der Atemwege empfohlen.


Hinweise:

Weitere diggies zum Thema Atmung:

  1. Der Weg der Atemluft
  2. Gasaustausch in der Lunge


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  1. kennen den Aufbau und die Funktionen der Lunge.
  2. können die Atembewegungen und dabei die Rolle des Zwerchfells und der Zwischenrippenmuskeln darlegen.
  3. erkennen die Rolle der Alveolen im Gasaustausch (optional).

Methodisch: 

  1. stellen Zusammenhänge zwischen Atmung und Anwendung im Alltag (hier: Spielen von Blasinstrumenten) her.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen, mit optionaler Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Alveolen
  • Atembewegung
  • Atembewegungen
  • Atemhilfsmuskeln
  • Atemhilfsmuskulatur
  • Atemwege
  • Atemzug
  • Atemzugsvolumen
  • Atemübung
  • Atmen
  • Atmung
  • Atmungsprozess
  • Atmungsprozesse
  • Atmungssystem
  • Ausatmung
  • Bauchatmung
  • Bronchien
  • Bronchiolen
  • Brustatmung
  • Brustkorb
  • Diaphragma
  • Einatmung
  • Gasaustausch
  • Hilfsmuskeln
  • Hilfsmuskulatur
  • Kohlenstoffdioxid
  • Lunge
  • Lungenbläschen
  • Sauerstoff
  • Symphonie
  • Trompete
  • Zwerchfell
  • Zwischenrippenmuskeln
  • ausatmen
  • einatmen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video