Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Entdecken Sie die unglaubliche Welt der Lügengeschichten mit dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse setzen sich dabei mit dem Begriff „Lüge“ auseinander und entdecken sie als literarisches Mittel. Gemeinsam lernen sie den Lügenbaron Münchhausen kennen, erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte und wenden ihr Wissen an einer typischen Münchhausen-Erzählung an. So fördert diese digitale Stunde das literarische Textsortenwissen!
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen:
grundlegende Merkmale literarischer Texte beschreiben (z.B. Lügengeschichte)
wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen (Lügengeschichte)
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Inhaltliche und methodische Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
setzen sich mit ihren Assoziationen zum Begriff Lügen auseinander,
lernen die Lüge als sprachliches/literarisches Mittel kennen,
erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte,
untersuchen eine Lügengeschichte im Hinblick auf typische Merkmale.
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Informationen/Tipps/Hinweise (über Pop-ups)
Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext)
differenzierte Aufgabenstellung
Arbeitsform (mögliche Paar- oder Gruppenarbeit während der Erarbeitung)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht
Unterricht