Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lügengeschichte – Merkmale

Im Sumpf der Lügen

Zusammenfassung

Entdecken Sie die unglaubliche Welt der Lügengeschichten mit dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse setzen sich dabei mit dem Begriff „Lüge“ auseinander und entdecken sie als literarisches Mittel. Gemeinsam lernen sie den Lügenbaron Münchhausen kennen, erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte und wenden ihr Wissen an einer typischen Münchhausen-Erzählung an. So fördert diese digitale Stunde das literarische Textsortenwissen!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen:

  1. grundlegende Merkmale literarischer Texte beschreiben (z.B. Lügengeschichte)
  2. wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen (Lügengeschichte)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Inhaltliche und methodische Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. setzen sich mit ihren Assoziationen zum Begriff Lügen auseinander,
  2. lernen die Lüge als sprachliches/literarisches Mittel kennen,
  3. erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte,
  4. untersuchen eine Lügengeschichte im Hinblick auf typische Merkmale.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

  1. Informationen/Tipps/Hinweise (über Pop-ups)
  2. Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext)

differenzierte Aufgabenstellung

  1. Arbeitsform (mögliche Paar- oder Gruppenarbeit während der Erarbeitung)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Baron Münchhausen
  • Freiherr von Münchhausen
  • Lüge
  • Lügenbaron
  • Lügenbaron Münchhausen
  • Lügengeschichte
  • Lügengeschichte untersuchen
  • Lügengeschichten
  • Lügenkette
  • Merkmale
  • Münchhausen
  • Schelmengeschichte
  • Schwank
  • Text untersuchen
  • Textanalyse
  • Textmerkmale
  • Textsorte
  • Textsorte Lügengeschichte
  • Textsorten
  • literarische Texte
  • lügen
  • untersuchen
  • Lügengeschichte – Merkmale

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit