Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lügengeschichte – Merkmale

Im Sumpf der Lügen

Zusammenfassung

Entdecken Sie die unglaubliche Welt der Lügengeschichten mit dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse setzen sich dabei mit dem Begriff „Lüge“ auseinander und entdecken sie als literarisches Mittel. Gemeinsam lernen sie den Lügenbaron Münchhausen kennen, erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte und wenden ihr Wissen an einer typischen Münchhausen-Erzählung an. So fördert diese digitale Stunde das literarische Textsortenwissen!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen:

  1. grundlegende Merkmale literarischer Texte beschreiben (z.B. Lügengeschichte)
  2. wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen (Lügengeschichte)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Inhaltliche und methodische Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. setzen sich mit ihren Assoziationen zum Begriff Lügen auseinander,
  2. lernen die Lüge als sprachliches/literarisches Mittel kennen,
  3. erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte,
  4. untersuchen eine Lügengeschichte im Hinblick auf typische Merkmale.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

  1. Informationen/Tipps/Hinweise (über Pop-ups)
  2. Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext)

differenzierte Aufgabenstellung

  1. Arbeitsform (mögliche Paar- oder Gruppenarbeit während der Erarbeitung)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Baron Münchhausen
  • Freiherr von Münchhausen
  • Lüge
  • Lügenbaron
  • Lügenbaron Münchhausen
  • Lügengeschichte
  • Lügengeschichte untersuchen
  • Lügengeschichten
  • Lügenkette
  • Merkmale
  • Münchhausen
  • Schelmengeschichte
  • Schwank
  • Text untersuchen
  • Textanalyse
  • Textmerkmale
  • Textsorte
  • Textsorte Lügengeschichte
  • Textsorten
  • literarische Texte
  • lügen
  • untersuchen
  • Lügengeschichte – Merkmale

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: St. Patrick's Day

Selbstlernen

Der St. Patrick’s Day bietet die perfekte Gelegenheit, irische Kultur und Traditionen in den Englischunterricht zu bringen! In dieser kurzen digitalen Selbstlerneinheit erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, warum die Farbe Grün eine so wichtige Rolle spielt und was der shamrock symbolisiert. Historische Einordnung? Kein Problem! Die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit