Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lügengeschichte – Merkmale

Im Sumpf der Lügen

Zusammenfassung

Mit diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die unglaubliche Welt der Lügengeschichten. Sie setzen sich dabei mit dem Begriff „Lüge“ auseinander und entdecken sie als literarisches Mittel. Selbstständig lernen sie den Lügenbaron Münchhausen kennen, erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte und wenden ihr Wissen an einer typischen Münchhausen-Erzählung an. So fördert diese digitale Stunde das literarische Textsortenwissen!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen:

  1. grundlegende Merkmale literarischer Texte beschreiben (z. B. Lügengeschichte)
  2. wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen (Lügengeschichte)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Inhaltliche und methodische Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. setzen sich mit ihren Assoziationen zum Begriff Lügen auseinander,
  2. lernen die Lüge als sprachliches/literarisches Mittel kennen,
  3. erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte,
  4. untersuchen eine Lügengeschichte im Hinblick auf typische Merkmale.


Binnendifferenzierung :

mit Hilfestellungen

  1. Informationen/Tipps/Hinweise (über Pop-ups)
  2. Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext)

differenzierte Aufgabenstellung

Arbeitsform (mögliche Paararbeit während der Erarbeitung)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Lüge
  • Merkmale
  • Textanalyse
  • Textmerkmale
  • Textsorte
  • literarische Texte
  • lügen
  • Lügengeschichte
  • Lügenbaron Münchhausen
  • Lügenbaron
  • Lügengeschichte untersuchen
  • Lügengeschichte – Merkmale
  • Lügengeschichten
  • Lügenkette
  • Textsorte Lügengeschichte
  • Schelmengeschichte
  • Schwank
  • Baron Münchhausen
  • Freiherr von Münchhausen
  • Münchhausen
  • Münchhausens Abenteuer
  • Text untersuchen
  • untersuchen
  • Textsorten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch