Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lügengeschichte – Merkmale

Im Sumpf der Lügen

Zusammenfassung

Mit diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die unglaubliche Welt der Lügengeschichten. Sie setzen sich dabei mit dem Begriff „Lüge“ auseinander und entdecken sie als literarisches Mittel. Selbstständig lernen sie den Lügenbaron Münchhausen kennen, erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte und wenden ihr Wissen an einer typischen Münchhausen-Erzählung an. So fördert diese digitale Stunde das literarische Textsortenwissen!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen:

  1. grundlegende Merkmale literarischer Texte beschreiben (z. B. Lügengeschichte)
  2. wesentliche Elemente literarischer Texte unter Anwendung von Textsortenkenntnis untersuchen (Lügengeschichte)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Inhaltliche und methodische Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. setzen sich mit ihren Assoziationen zum Begriff Lügen auseinander,
  2. lernen die Lüge als sprachliches/literarisches Mittel kennen,
  3. erarbeiten sich die zentralen Merkmale einer Lügengeschichte,
  4. untersuchen eine Lügengeschichte im Hinblick auf typische Merkmale.


Binnendifferenzierung :

mit Hilfestellungen

  1. Informationen/Tipps/Hinweise (über Pop-ups)
  2. Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Hörtext)

differenzierte Aufgabenstellung

Arbeitsform (mögliche Paararbeit während der Erarbeitung)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Lüge
  • Merkmale
  • Textanalyse
  • Textmerkmale
  • Textsorte
  • literarische Texte
  • lügen
  • Lügengeschichte
  • Lügenbaron Münchhausen
  • Lügenbaron
  • Lügengeschichte untersuchen
  • Lügengeschichte – Merkmale
  • Lügengeschichten
  • Lügenkette
  • Textsorte Lügengeschichte
  • Schelmengeschichte
  • Schwank
  • Baron Münchhausen
  • Freiherr von Münchhausen
  • Münchhausen
  • Münchhausens Abenteuer
  • Text untersuchen
  • untersuchen
  • Textsorten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Umfragen erstellen

Unterricht

Umfragen sind ein mächtiges Werkzeug, um Meinungen und Daten zu sammeln. In diesem Unterrichtsmaterial für die 8. und 9. Klasse lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie eine Umfrage erstellen können. Dabei wählen sie in Kleingruppen selbst ein Thema für ihre Umfrage aus setzen sich mit geeigneten Zielen und Fragestellungen auseinander. …

  • Klassenstufe 8-9
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit