Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lineare Gleichungen aufstellen

Was für eine Frage

Zusammenfassung

Was nützen lineare Gleichungen im Alltag? In diesem interaktiven Lernmaterial für den Mathematikunterricht der Klassenstufen 7 und 8 stärken Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig ihre Problemlösekompetenz. Anhand des Beispiels „Viele Menschen möchten geimpft werden“ lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt, wie sie aus einer Situation eine Fragestellung entwickeln, die sich mit einer Gleichung lösen lässt. Anschließend finden sie eigene Fragestellungen zu einer Sachsituation und wenden das Gelernte an.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Lineare Gleichungen aufstellen, Sachsituationen mit linearen Gleichungen lösen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Lineare Gleichungen lösen

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • formulieren anhand von gegebenen Sachsituationen die passende Fragestellung.
  • stellen lineare Gleichungen auf und lösen sie.

Methodisch: 

  • lösen Probleme mathematisch.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit Vertiefung 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Arztpraxis
  • Frage
  • Fragen
  • Fragen formulieren
  • Fragestellung
  • Gleichung
  • Gleichungen aufstellen
  • Gleichungen lösen
  • Lösung
  • Sachaufgabe
  • Sachsituation
  • Textaufgabe
  • funktionaler Zusammenhang
  • lineare Gleichung
  • lineare Gleichungen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio