Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lineare Funktionen: Funktionsgleichung bestimmen

Wie stehen die Chancen?

Zusammenfassung

In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, wie sie die Funktionsgleichung einer linearen Funktion anhand zweier gegebener Punkte aufstellen. Sie analysieren die Ergebnisse von Basketballteams und berechnen die Steigung sowie den y-Achsenabschnitt basierend auf den Koordinaten von zwei Punkten. In einer Partneraufgabe üben sie das Gelernte. Die Aufgabe, die sportlichen Erfolge eines Teams mathematisch zu modellieren, vermittelt praxisnahe Anwendung der Mathematik und fördert das Verständnis für lineare Zusammenhänge.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lineare Funktionen, Funktionsgleichung anhand zweier Punkte aufstellen, Funktionaler Zusammenhang (L3)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Steigungsdreieck, y-Achsenabschnitt linearer Funktionen, Koordinatensystem


Hinweise:

Weitere diggies zum Thema lineare Funktionen:

Einführung lineare Funktionen

Lineare Funktionen (Übung)

Lineare Funktionen analysieren


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. berechnen die Steigung aus den Koordinaten zweier Punkte.
  2. ermitteln den y-Achsenabschnitt aus der allgemeinen Funktionsgleichung.
  3. stellen die Funktionsgleichung linearer Funktionen mithilfe zweier gegebener Punkte auf.

methodisch:

  1. übersetzen eine Sachsituation in ein mathematisches Modell.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit optionaler Wiederholung (Steigungsdreieck und y-Achsenabschnitt)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • lineare Funktionen
  • lineare Funktion
  • Funktionen
  • linear
  • Basketball
  • Sport
  • Sportanalyse
  • Regression
  • lineare Regression
  • Chancen
  • Regressionsgerade
  • Voraussage
  • Analyse
  • dividieren
  • Quotient
  • Steigung
  • Funktionsgleichung
  • Funktionsgleichungen
  • Steigungsdreieck
  • Koordinatensystem
  • Koordinaten
  • Gerade
  • Funktionsgraph
  • y-Achsenabschnitt
  • Punkt
  • Differenz
  • funktionaler Zusammenhang
  • y = mx + n
  • y = mx + b
  • y = mx + c
  • Geradengleichung
  • Geraden
  • Punkte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften