Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lineare Funktionen analysieren

Lohnt sich das?

Zusammenfassung

Ab wann lohnt sich das Vermieten von E-Scootern? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht der 7. und 8. Klasse analysieren Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Kosten- und Gewinnfunktionen eines Unternehmens für E-Scooter. Dabei interpretieren sie die Steigung, den y-Achsenabschnitt und die Nullstelle von linearen Funktionen. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Funktionsgleichungen zu analysieren und mathematische Lösungen auf reale Fragestellungen zu übertragen. In weiteren Sachzusammenhängen festigen sie die gelernten Methoden. Am Ende erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Lernübersicht und überprüfen ihr Wissen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Lineare Funktionen, lineare Funktionen untersuchen, Mathematik im Alltag


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Funktionen, Gleichungen lösen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. lesen das Verhalten einer linearen Funktion an ihrer Funktionsgleichung ab.
  2. berechnen die Nullstelle einer linearen Funktion.
  3. interpretieren und vergleichen lineare Funktionsgleichungen im Sachzusammenhang.

methodisch: 

  1. lösen Probleme mathematisch.
  2. prüfen und interpretieren mathematische Lösungen in Bezug auf die Ausgangssituation.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit Möglichkeiten zur Wiederholung (Was sind lineare Funktionen und wie wirken sich die Parameter m und n aus?)
  3. mit optionaler Vertiefung (Analyse von Umrechnungsfunktionen für Temperaturen)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min (+ 15 min optional)

Themen in dieser diggie:

  • linear
  • lineare Funktionen
  • lineare Funktion
  • Nullstellen
  • Achsen
  • Achsenschnittpunkt
  • Steigung
  • Achsenabschnitt
  • Normalform
  • Kostenfunktion
  • Gewinnfunktion
  • Kosten
  • Gewinn
  • Umsatzfunktion
  • Umsatz
  • Analysis
  • funktionaler Zusammenhang
  • Temperatur
  • Temperaturfunktion
  • E-Scooter
  • Sachzusammenhang darstellen
  • Sachzusammenhänge darstellen
  • Verhalten linearer Funktionen
  • Funktionsgleichung
  • Funktionsgleichungen
  • Lohnt sich das?

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio