Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Liebeslyrik – Einführung

Liebe ist …

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie zur Liebeslyrik für die Klassen 9 und 10 erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Liebesgedichte. Die Lernenden analysieren Heinrich Heines Gedicht „Ich steh auf des Berges Spitze“ und reflektieren ihre persönlichen Eindrücke sowohl zum Gedicht als auch zum Begriff Liebe. Weiter untersuchen sie den Inhalt und den Aufbau des Gedichts im Detail und betrachten optional die verwendeten sprachlichen Mittel. Zum Abschluss reflektieren die Schülerinnen und Schüler das Gelernte und fassen ihre Erkenntnisse zusammen. Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Liebeslyrik.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen: Lyrik verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten den grundsätzlichen Aufbau von Gedichten sowie sprachliche Mittel kennen. Von Vorteil ist es auch, wenn die Lernenden zentrale Merkmale der literarischen Epoche der Romantik kennen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. lernen verschiedene Motive und Themen der Liebe kennen. 
  2. setzen sich mit der Liebeslyrik in Form eines Liebesgedichts inhaltlich und formal auseinander. 
  3. untersuchen ein Liebesgedicht im Hinblick auf Inhalt und Aufbau.
  4. optional: untersuchen den Gedichttext im Hinblick auf sprachliche Mittel und deren Wirkung.
  5. reflektieren für sich und formulieren, was die Begriffe Liebe bzw. Liebeslyrik bedeuten.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen 

  1. Informationen/Hinweise/Tipps (über Pop-ups)

mit bedarfsgerechter Vertiefung 

  1. Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Untersuchung sprachlicher Stilmittel)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Dompfaff
  • Gedicht
  • Gedicht Motive
  • Gedichte
  • Gimpel
  • Heinrich Heine
  • Liebe
  • Liebe ist
  • Liebesgedicht
  • Liebeslyrik
  • Lyrik
  • Motive
  • Nachtigall
  • Reimpaare
  • Reimschema
  • Romantik
  • Schwalbe
  • sprachliche Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Politische Lyrik

Unterricht

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie

Europa als Kontinent – Einführung

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie erhalten Ihre Schüler:innen einen Crash-Kurs zum Kontinent Europa. Durch ein anschauliches Kurzvideo und interaktiven Übungen lernen Ihre Schüler:innen die Topografie Europas kennen und testen spielerisch ihr Wissen über den zweitkleinsten Kontinents der Erde.

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video

5-Schritt-Lesemethode: Europa im Alltag

Unterricht

Informieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen darüber, wie Entscheidungen der Europäischen Union den eigenen Alltag beeinflussen. Ihre Schüler:innen lesen einen Sachtext zur EU und setzen beim Lesen die 5-Schritt-Lesemethode ein. Abschließend erstellen sie einen Social-Media-Post zum Thema.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften