Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Liebeslyrik – Einführung

Liebe ist …

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie zur Liebeslyrik für die Klassen 9 und 10 erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Liebesgedichte. Die Lernenden analysieren Heinrich Heines Gedicht „Ich steh auf des Berges Spitze“ und reflektieren ihre persönlichen Eindrücke sowohl zum Gedicht als auch zum Begriff Liebe. Weiter untersuchen sie den Inhalt und den Aufbau des Gedichts im Detail und betrachten optional die verwendeten sprachlichen Mittel. Zum Abschluss reflektieren die Schülerinnen und Schüler das Gelernte und fassen ihre Erkenntnisse zusammen. Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Liebeslyrik.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen: Lyrik verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten den grundsätzlichen Aufbau von Gedichten sowie sprachliche Mittel kennen. Von Vorteil ist es auch, wenn die Lernenden zentrale Merkmale der literarischen Epoche der Romantik kennen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. lernen verschiedene Motive und Themen der Liebe kennen. 
  2. setzen sich mit der Liebeslyrik in Form eines Liebesgedichts inhaltlich und formal auseinander. 
  3. untersuchen ein Liebesgedicht im Hinblick auf Inhalt und Aufbau.
  4. optional: untersuchen den Gedichttext im Hinblick auf sprachliche Mittel und deren Wirkung.
  5. reflektieren für sich und formulieren, was die Begriffe Liebe bzw. Liebeslyrik bedeuten.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen 

  1. Informationen/Hinweise/Tipps (über Pop-ups)

mit bedarfsgerechter Vertiefung 

  1. Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Untersuchung sprachlicher Stilmittel)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Dompfaff
  • Gedicht
  • Gedicht Motive
  • Gedichte
  • Gimpel
  • Heinrich Heine
  • Liebe
  • Liebe ist
  • Liebesgedicht
  • Liebeslyrik
  • Lyrik
  • Motive
  • Nachtigall
  • Reimpaare
  • Reimschema
  • Romantik
  • Schwalbe
  • sprachliche Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video