Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Liebeslyrik – Einführung

Liebe ist …

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie zur Liebeslyrik für die Klassen 9 und 10 erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Liebesgedichte. Die Lernenden analysieren Heinrich Heines Gedicht „Ich steh auf des Berges Spitze“ und reflektieren ihre persönlichen Eindrücke sowohl zum Gedicht als auch zum Begriff Liebe. Weiter untersuchen sie den Inhalt und den Aufbau des Gedichts im Detail und betrachten optional die verwendeten sprachlichen Mittel. Zum Abschluss reflektieren die Schülerinnen und Schüler das Gelernte und fassen ihre Erkenntnisse zusammen. Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Liebeslyrik.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen: Lyrik verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten den grundsätzlichen Aufbau von Gedichten sowie sprachliche Mittel kennen. Von Vorteil ist es auch, wenn die Lernenden zentrale Merkmale der literarischen Epoche der Romantik kennen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. lernen verschiedene Motive und Themen der Liebe kennen. 
  2. setzen sich mit der Liebeslyrik in Form eines Liebesgedichts inhaltlich und formal auseinander. 
  3. untersuchen ein Liebesgedicht im Hinblick auf Inhalt und Aufbau.
  4. optional: untersuchen den Gedichttext im Hinblick auf sprachliche Mittel und deren Wirkung.
  5. reflektieren für sich und formulieren, was die Begriffe Liebe bzw. Liebeslyrik bedeuten.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen 

  1. Informationen/Hinweise/Tipps (über Pop-ups)

mit bedarfsgerechter Vertiefung 

  1. Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Untersuchung sprachlicher Stilmittel)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 15 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Dompfaff
  • Gedicht
  • Gedicht Motive
  • Gedichte
  • Gimpel
  • Heinrich Heine
  • Liebe
  • Liebe ist
  • Liebesgedicht
  • Liebeslyrik
  • Lyrik
  • Motive
  • Nachtigall
  • Reimpaare
  • Reimschema
  • Romantik
  • Schwalbe
  • sprachliche Mittel

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften