Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Leben in der Mietskaserne

Zwei Zimmer, Küche, Bad – Wohnen im Wandel der Zeit

Zusammenfassung

Wohnen hat Geschichte, ist oft mit Erinnerungen an die eigene Kindheit verbunden und hat auch heute nicht an Brisanz bezüglich der sozialen Frage verloren. Dieser Lebensweltbezug, insbesondere aus Sicht der Arbeiterfamilien und -kinder, macht Ihren Unterricht mit dieser diggie lebendig. Fotos verschiedener Wohnsituationen veranschaulichen diesen Wandel. Ein interaktives Tafelbild verdeutlicht die soziale Frage der Industriestätte. Als digitales Lernprodukt können Ihre Schüler:innen optional ein Meme zu Karikaturen von Heinrich Zille erstellen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Veränderung der Umstände des Zusammenlebens über Zeitabschnitte
  • Gründe wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheit
  • Bedeutsamkeit historischer Veränderungen für das Leben in der Gegenwart
  • Arbeiterleben Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts
  • Geschichte des Wohnens in der Stadt als Längsschnitt in der Geschichte


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Schüler:innen können Textquellen lesen und interpretieren.

Wünschenswert: Schüler:innen kennen die Folgen der Industrialisierung für die Menschen im ausgehenden 19. Jahrhundert.


Lernziele: 

Schüler:innen …

Inhaltlich:

  • … erkennen, dass die Umstände des Zusammenlebens sich über Zeitabschnitte ändern.
  • … erfassen Gründe wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheit.
  • … erfahren die Bedeutsamkeit historischer Veränderungen für das Leben in der Gegenwart.
  • … lernen unter dem Aspekt Wohnen in der Stadt den historischen Wandel kennen.

Methodisch:

  • … analysieren die Aussagekraft einer Quelle.
  • … beurteilen historisches Handeln nach sozialem Wertmaßstab und vergleichen verschiedene Perspektiven.
  • … stellen einen Gegenwartsbezug her.
  • … wenden optional ein digitales Tool an.
  • … übersetzen einen historischen Kontext in die digitale Narrativität.


Binnendifferenzierung:

  • hilfreiche Hinweise
  • Worterklärungen
  • differenzierte Aufgabenstellung bei der Kreativaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Meme-Editor https://www.editdit.com/edit/


Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Kreativaufgabe: 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • Arbeiterleben
  • Bevölkerungswachstum
  • Familie
  • Gesellschaft
  • Industrialisierung
  • Kinder
  • Menschenrechte
  • Mietskaserne
  • Quelleninterpretation
  • Stadtgeschichte
  • Wohnen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Pressefreiheit

Unterricht

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit
  • Video

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Video