Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Landwirtschaft in den Tropen

Von der Plantage in den Supermarkt – eine Rohstoff-Reise

Zusammenfassung

Verfolgen Sie mit Ihren Klassen 8 und 9 den Weg von Reis, Palmöl und Kakao – von ihren tropischen Ursprüngen bis zu den Regalen unserer Supermärkte. Dieses digitale Unterrichtsmaterial für das Fach Erdkunde ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, tief in die Thematik der Landwirtschaft in den Tropen einzutauchen. Sie beschäftigen sich in Gruppenarbeit mit den Herausforderungen und Konsequenzen des Anbaus und der Nutzung dieser essenziellen Rohstoffe. Die optionale Erkundung der Argumente für und gegen ein Lieferkettengesetz bietet zudem in einer Gruppendiskussion einen spannenden Einblick in die Debatte um Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in unserer globalisierten Welt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Leben in den Tropen

Rohstoffe

Plantagenlandwirtschaft

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone und verstehen Prozentangaben.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

inhaltlich: 

  1. erschließen sich die drei Rohstoffe Reis, Palmöl und Kakao.
  2. erfassen Informationen über Anbau, Nutzung und Folgen.
  3. erläutern das Dilemma bezüglich der ökologischen und sozialen Missstände auf den Plantagen gegenüber dem Konsum der Rohstoffe durch Lebensmittel.
  4. erläutern optional Merkmale und Grenzen eines Lieferkettengesetzes.

methodisch: 

  1. arbeiten mit interaktiven Karten und Statistiken.
  2. wenden geografische Vorkenntnisse an.
  3. nehmen optional die Perspektive verschiedener Akteurinnen bzw. Akteure wahr.
  4. transferieren ihr Gelerntes in einer Diskussion.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (90 min mit optionaler Aufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • Armut
  • China
  • Elfenbeinküste
  • Export
  • Fairer Handel
  • Ghana
  • Indonesien
  • Kakao
  • Kinderarbeit
  • Landraub
  • Landwirtschaft
  • Lebensmittel
  • Lebensmittelindustrie
  • Lieferketten
  • Lieferkettengesetz
  • Malaysia
  • Menschenrechte
  • Mischplantage
  • Monoplantage
  • Nachhaltigkeit
  • Nassreisanbau
  • Nigeria
  • Palmöl
  • Plantagenlandwirtschaft
  • Reis
  • Ressourcen
  • Rodung
  • Rohstoffe
  • Transportwege
  • Umweltschutz
  • Umweltzerstörung
  • Wasserverbrauch
  • Wirtschaft
  • fair
  • nachhaltig
  • soziale Gerechtigkeit
  • Ölpalme

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte

Talking about role models

Unterricht

Wer inspiriert uns? Und warum? In dieser Englisch-Unterrichtseinheit für die Klassen 7 und 8 nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Frage, was ein echtes Vorbild ausmacht, mit Tiefgang. Sie reflektieren, diskutieren und präsentieren ihre eigenen Ideen. Gleichzeitig erweitern sie ihre Sprachkompetenz durch den gezielten Einsatz von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Audio

Ein Statement formulieren

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie lernen verschiedene Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ kennen und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu formulieren. Sie …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio