Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Landwirtschaft in den Tropen

Von der Plantage in den Supermarkt – eine Rohstoff-Reise

Zusammenfassung

Verfolgen Sie mit Ihren Klassen 8 und 9 den Weg von Reis, Palmöl und Kakao – von ihren tropischen Ursprüngen bis zu den Regalen unserer Supermärkte. Dieses digitale Unterrichtsmaterial für das Fach Erdkunde ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, tief in die Thematik der Landwirtschaft in den Tropen einzutauchen. Sie beschäftigen sich in Gruppenarbeit mit den Herausforderungen und Konsequenzen des Anbaus und der Nutzung dieser essenziellen Rohstoffe. Die optionale Erkundung der Argumente für und gegen ein Lieferkettengesetz bietet zudem in einer Gruppendiskussion einen spannenden Einblick in die Debatte um Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in unserer globalisierten Welt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Leben in den Tropen

Rohstoffe

Plantagenlandwirtschaft

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone und verstehen Prozentangaben.


Hinweise:

Weitere diggies zum Thema Tropen:

  1. Die Tropen – Einführung
  2. Tropengürtel und Regenwald
  3. ITC und Passatkreislauf
  4. ITC/Passatzirkulation – Vertiefung
  5. Monsun – Sonderform des Passatkreislaufes
  6. Tropischer Regenwald – Tageszeitenklima
  7. Tropischer Regenwald – Ökosystem
  8. Tropischer Regenwald – Stockwerkbau


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. erschließen sich die drei Rohstoffe Reis, Palmöl und Kakao.
  2. erfassen Informationen über Anbau, Nutzung und Folgen.
  3. erläutern das Dilemma bezüglich der ökologischen und sozialen Missstände auf den Plantagen gegenüber dem Konsum der Rohstoffe durch Lebensmittel.
  4. erläutern optional Merkmale und Grenzen eines Lieferkettengesetzes.

methodisch:

  1. arbeiten mit interaktiven Karten und Statistiken.
  2. wenden geografische Vorkenntnisse an.
  3. nehmen optional die Perspektive verschiedener Akteurinnen bzw. Akteure wahr.
  4. transferieren ihr Gelerntes in einer Diskussion.

Binnendifferenzierung:

Hinweise und Hilfestellungen

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (90 min mit optionaler Aufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • Armut
  • China
  • Elfenbeinküste
  • Export
  • Fairer Handel
  • Ghana
  • Indonesien
  • Kakao
  • Kinderarbeit
  • Landraub
  • Landwirtschaft
  • Lebensmittel
  • Lebensmittelindustrie
  • Lieferketten
  • Lieferkettengesetz
  • Malaysia
  • Menschenrechte
  • Mischplantage
  • Monoplantage
  • Nachhaltigkeit
  • Nassreisanbau
  • Nigeria
  • Palmöl
  • Plantagenlandwirtschaft
  • Reis
  • Ressourcen
  • Rodung
  • Rohstoffe
  • Transportwege
  • Umweltschutz
  • Umweltzerstörung
  • Wasserverbrauch
  • Wirtschaft
  • fair
  • nachhaltig
  • soziale Gerechtigkeit
  • Ölpalme
  • Rohstoff-Reise

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio