Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Landwirtschaft in den Tropen

Von der Plantage in den Supermarkt – eine Rohstoff-Reise

Zusammenfassung

Verfolgen Sie mit Ihren Klassen 8 und 9 den Weg von Reis, Palmöl und Kakao – von ihren tropischen Ursprüngen bis zu den Regalen unserer Supermärkte. Dieses digitale Lernmaterial für das Fach Erdkunde ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, tief in die Thematik der Landwirtschaft in den Tropen einzutauchen. Sie beschäftigen sich mit den Herausforderungen und Konsequenzen des Anbaus und der Nutzung dieser essenziellen Rohstoffe. Die Erkundung der Argumente für und gegen ein Lieferkettengesetz bietet zudem einen spannenden Einblick in die Debatte um Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in unserer globalisierten Welt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Leben in den Tropen

Rohstoffe

Plantagenlandwirtschaft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone und verstehen Prozentangaben.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich: 

… erschließen sich die drei Rohstoffe Reis, Palmöl und Kakao.

… erfassen Informationen über Anbau, Nutzung und Folgen.

… erläutern das Dilemma bezüglich der ökologischen und sozialen Missständen auf den Plantagen gegenüber dem Konsum der Rohstoffe durch Lebensmittel.

… erläutern optional Merkmale und Grenzen eines Lieferkettengesetzes.

Methodisch: 

… arbeiten mit interaktiven Karten und Statistiken.

… wenden geografische Vorkenntnisse an.

… nehmen die Perspektive verschiedener Akteurinnen und Akteure wahr.

… transferieren ihr Gelerntes.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min (90 min mit optionaler Aufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • Armut
  • China
  • Elfenbeinküste
  • Export
  • Fairer Handel
  • Ghana
  • Indonesien
  • Kakao
  • Kinderarbeit
  • Landraub
  • Landwirtschaft
  • Lebensmittel
  • Lebensmittelindustrie
  • Lieferketten
  • Lieferkettengesetz
  • Malaysia
  • Menschenrechte
  • Mischplantage
  • Monoplantage
  • Nachhaltigkeit
  • Nassreisanbau
  • Nigeria
  • Palmöl
  • Plantagenlandwirtschaft
  • Reis
  • Ressourcen
  • Rodung
  • Rohstoffe
  • Transportwege
  • Umweltschutz
  • Umweltzerstörung
  • Wasserverbrauch
  • Wirtschaft
  • fair
  • nachhaltig
  • soziale Gerechtigkeit
  • Ölpalme

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Erdbeben: Drei Arten der Plattenbewegung

Unterricht

Mit dieser Unterrichtsdiggie erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Einzelheiten über das Naturereignis Erdbeben. Was sind die Folgen eines Erdbebens? Können sich die Menschen davor schützen? Welche Regionen sind besonders von Erdbeben betroffen? Kleine Simulationen und faszinierende Landschaftsbilder veranschaulichen die drei Arten der …

  • Klassenstufe 7-9
  • Erdkunde

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch