Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Von der Plantage in den Supermarkt – eine Rohstoff-Reise

Landwirtschaft in den Tropen

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 8-9
  • 60 min
  • Erdkunde

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

Verfolgen Sie mit Ihren Klassen 8 und 9 den Weg von Reis, Palmöl und Kakao – von ihren tropischen Ursprüngen bis zu den Regalen unserer Supermärkte. Dieses digitale Lernmaterial für das Fach Erdkunde ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, tief in die Thematik der Landwirtschaft in den Tropen einzutauchen. Sie beschäftigen sich mit den Herausforderungen und Konsequenzen des Anbaus und der Nutzung dieser essenziellen Rohstoffe. Die Erkundung der Argumente für und gegen ein Lieferkettengesetz bietet zudem einen spannenden Einblick in die Debatte um Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in unserer globalisierten Welt.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Leben in den Tropen

Rohstoffe

Plantagenlandwirtschaft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Tropen als Klimazone und verstehen Prozentangaben.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich: 

… erschließen sich die drei Rohstoffe Reis, Palmöl und Kakao.

… erfassen Informationen über Anbau, Nutzung und Folgen.

… erläutern das Dilemma bezüglich der ökologischen und sozialen Missständen auf den Plantagen gegenüber dem Konsum der Rohstoffe durch Lebensmittel.

… erläutern optional Merkmale und Grenzen eines Lieferkettengesetzes.

Methodisch: 

… arbeiten mit interaktiven Karten und Statistiken.

… wenden geografische Vorkenntnisse an.

… nehmen die Perspektive verschiedener Akteurinnen und Akteure wahr.

… transferieren ihr Gelerntes.

 

Binnendifferenzierung: 

Hinweise und Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min (90 min mit optionaler Aufgabe)