Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Wie sind Giraffen zu ihrem langen Hals gekommen? Lamarck und Darwin hatten unterschiedliche Vorstellungen von der Veränderung der Arten. In diesem digitalen Lernmaterial für den Biologieunterricht der Klassenstufen 8 und 9 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler am klassischen Beispiel der Giraffe selbstständig beide Evolutionstheorien kennen. Sie übertragen sie auf ein eigenes Beispiel und vergleichen die beiden Theorien miteinander. Zum Abschluss erfahren sie die heutige Sicht auf diese Theorien und welche Annahmen Bestand für die moderne Evolutionstheorie und Epigenetik haben.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Evolutionstheorie
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Grundlegende Vorstellung der Begriffe Variation, Konkurrenzkampf, Überproduktion und Selektion sind von Vorteil.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen / mit differenzierten Aufgabenstellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht