Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lamarck und Darwin im Vergleich

Mein Hals ist länger als deiner!

Zusammenfassung

Wie sind Giraffen zu ihrem langen Hals gekommen? Lamarck und Darwin hatten unterschiedliche Vorstellungen von der Veränderung der Arten. In diesem digitalen Lernmaterial für den Biologieunterricht der Klassenstufen 8 und 9 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler am klassischen Beispiel der Giraffe selbstständig beide Evolutionstheorien kennen. Sie übertragen sie auf ein eigenes Beispiel und vergleichen die beiden Theorien miteinander. Zum Abschluss erfahren sie die heutige Sicht auf diese Theorien und welche Annahmen Bestand für die moderne Evolutionstheorie und Epigenetik haben.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Evolutionstheorie

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundlegende Vorstellung der Begriffe Variation, Konkurrenzkampf, Überproduktion und Selektion sind von Vorteil.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • erklären die Veränderung von Arten unter Verwendung der Evolutionstheorie von Charles Darwin.
  • erklären die Veränderung von Arten unter Verwendung der Evolutionstheorie von Jean-Baptiste de Lamarck.

Methodisch:

  • vergleichen die Vorstellungen von Lamarck und Darwin tabellarisch.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit differenzierten Aufgabenstellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Darwin
  • Evolution
  • Evolutionstheorie
  • Evolutionstheorien
  • Giraffe
  • Giraffen
  • Hals
  • Hälse
  • Lamarck
  • Naturforscher

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Rechtschreibung: s-Laute

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen ihnen dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss können sie das …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten entdecken! Im Fokus dieser Selbstlerneinheit steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert: Die Lernenden der 7. und 8. Klasse wiederholen mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio