Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lamarck und Darwin im Vergleich

Mein Hals ist länger als deiner!

Zusammenfassung

Wie sind Giraffen zu ihrem langen Hals gekommen? Lamarck und Darwin hatten unterschiedliche Vorstellungen von der Veränderung der Arten. In diesem digitalen Lernmaterial für den Biologieunterricht der Klassenstufen 8 und 9 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler am klassischen Beispiel der Giraffe selbstständig beide Evolutionstheorien kennen. Sie übertragen sie auf ein eigenes Beispiel und vergleichen die beiden Theorien miteinander. Zum Abschluss erfahren sie die heutige Sicht auf diese Theorien und welche Annahmen Bestand für die moderne Evolutionstheorie und Epigenetik haben.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Evolutionstheorie

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundlegende Vorstellung der Begriffe Variation, Konkurrenzkampf, Überproduktion und Selektion sind von Vorteil.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • erklären die Veränderung von Arten unter Verwendung der Evolutionstheorie von Charles Darwin.
  • erklären die Veränderung von Arten unter Verwendung der Evolutionstheorie von Jean-Baptiste de Lamarck.

Methodisch:

  • vergleichen die Vorstellungen von Lamarck und Darwin tabellarisch.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit differenzierten Aufgabenstellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Darwin
  • Evolution
  • Evolutionstheorie
  • Evolutionstheorien
  • Giraffe
  • Giraffen
  • Hals
  • Hälse
  • Lamarck
  • Naturforscher

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mit Prozenten rechnen

Selbstlernen

Unsere interaktive Selbstlerneinheit zur Prozentrechnung für die 7. und 8. Klasse macht Mathematik lebendig. Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt eines Sneaker-Unternehmens ein und lernen, den Brutto- und den Nettopreis sowie die Mehrwertsteuer eines Produkts zu berechnen. Mithilfe einer Mathematiksoftware können sie selbstständig …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Einfache Prozentsätze verwenden und umrechnen

Selbstlernen

Selbstständig lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit für den Mathematikunterricht, was der Begriff Prozent bedeutet und wie umgängliche Prozentangaben verrechnet werden. Beginnend bei einer Radio-Nachrichtenmeldung zur Rente werden prozentuale Angaben mit Bevölkerungsanteilen in Verbindung …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Audio

Eine Sage weiterschreiben

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Welt der Heinzelmännchen entdecken und inspirieren Sie sie zum kreativen Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben nicht nur eigenständig die Sage über die Kölner Heinzelmännchen zu Ende, sondern vertiefen auch die charakteristischen Merkmale einer Sage (Lokalsage). …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Bildungssystem der DDR

Selbstlernen

Bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit diesem digitalen Selbstlernmaterial eine tiefgründige Erforschung der DDR-Kindheit an, von der Mitgliedschaft bei den Jungpionieren bis zu den komplexen Aspekten der sozialistischen Erziehung. Das interaktive Material für die 9. und 10. Klassenstufe ermöglicht es, durch interaktive Übungen, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte